Laborpraktika - Wiederholung wegen defektem Gerät?

vom 14.12.2014, 11:52 Uhr

Ich mache momentan wieder ein Praktikum im Labor und letzte Woche habe ich mit meinen beiden Laborpartnern einen Versuch gemacht, der einige Stunden gedauert hat. Nach etwa fünf Stunden fiel uns auf, dass das Gerät einen Wackelkontakt hatte und die Anzeige war nicht mehr deutlich lesbar. Wir haben dann versucht den Kabel zu stabilisieren und konnten noch ausreichend Daten sammeln um unser Protokoll zu gestalten und die Messdaten ausführlich analysieren zu können. Das Protokoll wurde dann auch abgenommen und benotet. Wir haben auch dazu geschrieben, dass die letzten Messdaten durch den Wackelkontakt Fehler aufweisen könnten.

Abgesehen davon haben wir die Störung auch direkt bei dem Assistenten und der Praktikumsleitung gemeldet. Wenige Tage nach uns kam dann eine andere Gruppe dran und machte den gleichen Versuch. Bis dahin war der Wackelkontakt aber nicht behoben worden und hatte sich verschlimmert. Die Gruppe konnte über die sieben Stunden kaum brauchbare Messdaten sammeln und am Abend überzogen diese noch und kamen erst um 21 Uhr aus dem Labor. Obwohl sie das Problem schilderten, waren die Assistenten sehr sauer.

Das Protokoll wurde dann nicht abgenommen und die Gruppe wurde angewiesen den Versuch zu wiederholen. Das ist natürlich schon ein ziemlicher Schock, da der Grund für das Versagen nur ein Defektes Gerät war. Man hat nur zwei Versuche und wenn die Gruppe den zweiten Versuch nicht besteht, wird sie aus dem Praktikum ausscheiden. Der Einwand, dass das Messgerät schuld war, hat offenbar niemanden beeindruckt. Es wurde nur damit argumentiert, dass das Protokoll nicht zu gebrauchen wäre und man sowas nicht unterzeichnen könnte.

Zumindest sieht es wohl so aus, als würde das Gerät bis zum nächsten Versuch repariert werden. Fair finde ich es dennoch nicht. Hattet ihr auch schon mal den Fall, dass ihr einen Versuch im Labor wiederholen musstet, weil ein Gerät kaputt war? Wie sieht für euch die beste Lösung aus? Sollte die Gruppe den Versuch wiederholen müssen? Oder würde es euch reichen, wenn nur beschrieben wird, was schief gegangen ist und vielleicht im Protokoll dann darauf eingegangen wird, was für Daten man erwartet hätte? Oder sollte die Gruppe den Versuch wiederholen? Findet ihr es in Ordnung, dass dies dann direkt als Zweitversuch gelten wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Noch mal machen müssen sie es ja. Vielleicht waren die Leute einfach nur sauer, weil ihr das nicht richtig gemeldet hattet und man deswegen kein nicht defektes Gerät verwenden konnten. Fair ist es sicherlich nicht, wenn man da alles noch mal machen muss, aber wie soll man es denn auch sonst bewerten, wenn es wirklich gar nicht geht? Allerdings sollte es dann auch nicht als Fehlversuch zählen, man kann das ja sicherlich noch mal mit den Verantwortlichen besprechen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge