Laborkittel - welche Hersteller haben die beste Passform?
Ich habe früher immer gerne die Laborkittel aus der Fachschaft bei uns am Institut gekauft. Allerdings dachten wir damals auch alle, dass es diese eben auch zu ''Studentenpreisen'' geben würde. Das ist aber nicht der Fall, denn im Internet kosten viele Kittel auch nicht mehr, viele sogar noch weniger. Da die Kittel alle für Männer gedacht sind, haben sowieso schon viele Frauen bei uns andere Kittel.
Ich selbst denke nun auch darüber nach, mir einen anderen Kittel zu kaufen. Die Kittel passen mir zwar prinzipiell ganz gut, aber sie haben sehr breite Ärmel und die Kittel haben auch Knöpfe, was ich grundsätzlich als Nachteil ansehe, da man die Kittel in einem Notfall eben nicht schnell genug ausziehen kann.
Ich habe dann auch direkt im Internet geschaut und habe mir zwei Kittel bestellt. Der eine war von kokott und der andere von BP. Der Kittel von kokott passte ganz gut, aber die Ärmel waren noch breiter, als bei meinem anderen Kittel. Es gab zwar auch einen Druckknopf, mit dem man die Ärmel kleiner machen konnte, aber dann sah das ganze schon irgendwie albern aus und ich fand es nicht schön. Der andere Kittel passte sehr gut, allerdings war er sehr lang. Er reichte mir über meine Knie und das muss eigentlich nicht sein.
Eventuell werde ich darüber nachdenken mir den BP Kittel kürzen zu lassen, ich möchte ja nicht in einem Kleid im Labor herumlaufen. Welche Kittel tragt ihr und welche Hersteller haben eure Meinung nach die beste Passform? Ganz einfach scheint das ja nicht zu sein, einen guten Kittel zu finden. Was könnt ihr empfehlen?
Ich würde schlicht und ergreifend eine nette Kollegin fragen, deren Kittel mir gut gefällt, wo sie ihn her hat. Wenn sie ehrlich ist, weiß man, was man bekommt.
Ansonsten kann eine geschickte Näherin ja so einen Männerkittel auch locker umarbeiten. Ein paar Abnäher im Bereich der Taille. Einen Baumwollkittel kürzen, das geht auch recht leicht. Dafür reicht auch eine einfache Nähmaschine. Nähanleitungen für Anfänger gibt es im Internet mittlerweile wie Sand am Meer.
Oder man geht in ein Spezialgeschäft für Berufskleidung. In größeren Städte sollte es so etwas geben. Dort kann man dann verschiedene Modelle anprobieren und sich dann einen kaufen und dann demnächst das gleiche Modell online oder in dem Laden je nach Preis wieder kaufen.
Druckknöpfe gibt es in den Ecken, wo Kurzwaren verkauft werden auch um selbst anbringen. Das geht ganz einfach. So könnte man auch einen schön geschnittenen Kittel einfach umrüsten, indem man die Knöpfe austrennt und durch Druckknöpfe ersetzt.
Ich würde den Kittel ehrlich gesagt anpassen und umändern lassen bevor ich da zig Hersteller ausprobiere. Denn jede Figur ist anders, daher kann man auch gar nicht pauschal sagen, welcher Hersteller die beste Passform hat. Ansonsten finde ich es schlau, wenn man zu einem Anbieter von Berufskleidung geht und sich dort mal umschaut.