Laborkittel mit Druckknöpfen sicherer?

vom 15.11.2014, 18:07 Uhr

Bei uns am Institut bekommen die Studenten in der Fachschaft nur Kittel mit Knöpfen. Andere werden nicht angeboten und im Vergleich zu Anbietern im Internet sind die Kittel in der Fachschaft nicht einmal günstiger oder so. Ich habe mir vor kurzem im Internet einen Laborkittel bestellt, der von einer anderen sehr guten Marke war und auch nicht mehr gekostet hat. Dafür hatte er aber einen guten Schnitt und ein sehr großer Pluspunkt waren für mich die Druckknöpfe.

Vor jedem Praktikum haben wir bei uns immer Sicherheitseinweisungen und was mir dort immer fehlt ist der mögliche Hinweis darauf, dass sich ein Laborkittel mit Druckknöpfen sicherlich einfacher ausziehen lässt, als einer ohne. Es heißt dann immer man muss eine Person die Chemikalien auf sich verschüttet hat ausziehen oder sie zieht sich selber aus und dann ab unter die Notdusche. Das mag ja sein, aber wie lange soll das denn bitte dauern, wenn jemand erstmal die Knöpfe aufmachen muss. Und einen großen Ausschnitt hat der Laborkittel auch nicht, ich weiß nicht ob man den so einfach über den Kopf gezogen bekommt?

Daneben hätte man die Chemikalie ja dann vermutlich auch in der Nähe der Knopfleiste verschüttet und würde dann da auch noch reinpacken oder sich das Zeug ins Gesicht schmieren, wenn man versucht den Laborkittel über den Kopf zu ziehen. Wie man es auch dreht und wendet, für mich scheint das keine gute Alternative zu sein. Mit Druckknöpfen geht das alles deutlich schneller und das gute ist, dass man den betroffenen Teil nicht anfassen muss, denn es reicht wenn man den Kittel beispielsweise am Kragen aufreißt. Dann kann man die Druckknöpfe ohne große Probleme auseinander ziehen und kann den Kittel ausziehen. Das erscheint mir deutlich bequemer und geht auch schneller, als wenn man Knöpfe hat.

Wie ist das bei euch am Institut, falls ihr auch Laborkittel nutzt? Werden da auch bevorzugt welche mit Druckknöpfen angeboten oder haben bei euch auch noch viele Leute Kittel mit normalen Knöpfen? Findet ihr es nicht auch etwas riskanter einen Kittel mit normalen Knöpfen zu haben? Wenn es wirklich zu einem Unfall kommt, dann könnte das der ausschlaggebende Faktor dafür sein, ob man überlebt oder nicht, gerade wenn man brennt oder so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zwar nichts mit Chemie zu tun, aber ich halte Kittel mit Druckknöpfen auch für wesentlich sicherer. Erst mal kann man sie einfach aufreißen, wenn man sich doch was übergeschüttet hat. Zum anderen kann man eben bei normalen Knöpfen mit diesen auch hängen bleiben, was eine weitere Unfallquelle darstellt.

Sicherlich kann man auch einen Kittel mit einfachen Knöpfen aufreißen. Aber das erfordert schon wesentlich mehr Kraft, als wenn man da Druckknöpfe hat. Und bei normalen Knöpfen hat man wieder das Risiko, dass die Knöpfe dabei auch noch weiteren Schaden verursachen können, wenn da mal einer komplett vom Kittel fliegt, wenn man diesen aufreißt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge