Laborkittel mit Aufnähern gefährlicher?

vom 15.11.2014, 15:48 Uhr

Bei uns im Labor habe ich durchaus schon mal die eine oder andere Person gesehen, die sich Aufnäher auf den Laborkittel gemacht hat. Nicht alle sind da wirklich zum Nähen, viele werden auch gebügelt. Nun ist es aber natürlich auch so, dass man im Labor darauf achten soll Baumwollkleidung zu tragen, da diese schwerer zu entzünden ist und es schon viele Unfälle gab nur weil Leute Kleidungsstücke aus ungeeignetem Material hatten und das Material nicht nur leicht entzündlich war, sondern oft nach dem Entzünden auch mit dem Körper verschmolzen ist, so dass eine Rettung nicht mehr möglich war.

Die Aufnäher sind in den meisten Fällen nicht aus 100 Prozent Baumwolle sondern beinhalten auch noch andere Stoffe. Auch wenn die meisten Leute eher vereinzelt Aufnäher tragen und nicht unbedingt auf dem ganzen Laborkittel, so müsste dies doch dennoch bedeuten, dass für sie ein höheres Risiko bei einem Brand besteht. Dort wo die Aufnäher sich befinden könnte der Laborkittel möglicherweise schneller entflammen und man hätte wieder das Problem, dass das Material im schlimmsten Fall mit der Haut verschmilzt. Macht ihr euch Aufnäher an euren Laborkittel und wenn ja, denkt ihr nicht, dass das unsicherer ist, als wenn ihr es nicht tut?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn jemand denken würde, dass Aufnäher auf Kitteln unsicherer wären als wenn sie es lassen würden, käme niemals auf den Gedanken einen Aufnäher an den Kittel zu nähen. Ein Aufnäher - warum auch immer, ist so klein, dass ich mich frage, warum ausgerechnet dieses kleine Stoffstückchen sich schneller entflammen sollte und dann auch noch auf der Haut schmilzt? Das ist weit hergeholt. Denn es wird kaum einer die Idee verwirklichen, sich den ganzen Kittel mit Aufnähern vollpflastern. Unter dem Aufnäher befindet sich der Kittel, der, wie du schreibst, aus Baumwolle sein sollte.

Mittlerweile werden die Laborkittel nicht nur aus reiner Baumwolle gefertigt, sondern ebenso aus 60 – 65 Prozent Polyester, die auch nicht schneller brennen. Wann und wie oft kommt es denn vor, dass etwas brennt? Viel schlimmer ist doch die Säure, die große Löcher in den Baumwollkittel frisst, sofern man nicht eine Gummischürze trägt. Es mag sein, das reine Baumwollkittel vor dem schnellen Entflammen schützen, aber wie oft passiert das mal?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^