Laborergebnis von Haustier schriftlich wollen, ungewöhnlich?

vom 26.10.2016, 07:50 Uhr

Ich habe mir die Laborergebnisse meines Hundes von meinem derzeit behandelnden Tierarzt zuschicken lassen. Dafür habe ich in der Tierarztpraxis angerufen und gefragt, ob ich die Ergebnisse nicht zugeschickt bekommen könnte. Die Helferin am Telefon schien darüber schon ein wenig überrascht zu sein.

Sie hat dann aber die Unterlagen heraus gesucht und mir per Mail zugeschickt. Ich denke, dass auch nicht all zu oft Tierhalter die Laborwerte haben wollen, die von ihren Tieren stammen. Ich muss auch sagen, dass ich nicht mal die Hälfte von dem verstehe, was auf den Laborzetteln steht. Aber ich dachte mir, dass ich mir eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen könnte und dafür sind die Ergebnisse natürlich von Vorteil.

Ist es wirklich eher ungewöhnlich, wenn jemand die Laborwerte seines Tieres schriftlich haben möchte? Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Oder ist das doch durchaus normal und vielleicht nur für diese Praxis eher ungewöhnlich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Auch nicht gewöhnlicher oder ungewöhnlicher wenn ein menschlicher Patient seine Laborergebnisse gerne für sich schriftlich hätte. Bei einer zweiten Meinung kann der Tierarzt sich immer noch mit dem ersten kurzschließen über die Ergebnisse oder mach eine eigenständige Untersuchung im Labor um auch aktuelle Werte haben zu können. Binnen weniger Tage kann sich einiges verändern und daher wird dann doch lieber ein zweites Labor gemacht anstatt den Ergebnissen vom ersten blind zu vertrauen.

Ich wüsste aber nicht was daran ungewöhnlich ist, beim Tierarzt bei dem ich früher war, hat man das ganze automatisch bekommen und musste nicht anrufen und darum betteln diese zu bekommen. Ebenfalls wenn man die Tierklinik als Notfall aufgesucht hat, auch dort hat man einen "Entlassungsbrief" mitsamt der Laborergebnisse in die Hand gedrückt bekommen die man an den Tierarzt geben sollte der danach weiter behandelt. Dort war es ein einfaches sich für seine eigenen Unterlagen eine Kopie zu ziehen. Vielleicht ist es bei diesem Tierarzt eher die Ausnahme, aber sicherlich nicht überall auch die Regel.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe kein Haustier und kenne mich damit nun nicht so aus. Aber wenn ich es aus meiner Position mal überlege, finde ich es auch nicht wirklich ungewöhnlich, wenn der Tierhalter die Ergebnisse schriftlich vorliegen haben möchte. Auch wenn man nicht alles versteht, kann man vielleicht einiges nachschlagen und wie du schon geschrieben hast, kann es auch von Vorteil sein, wenn man eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn man Laborergebnisse und Befunde von Angehörigen, Haustieren oder von sich selbst schriftlich ausgehändigt haben möchte und nicht nur mit einer mündlichen Aufklärung zufrieden ist. Leider stellen sich manche Ärzte in dieser Hinsicht aber ziemlich an. Das würde mich aber nicht davon abhalten, trotzdem auf meine gewünschten Unterlagen zu bestehen, schließlich habe ich ein Recht darauf.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge