Kurzhaarfrisuren im Aufschwung?
Bei uns in der Gegend sehe ich immer mehr Menschen mit einer Glatze oder kurzen Haaren rumlaufen. Das sind Menschen jeglichen Alters, Nationalität und Geschlecht. Wobei ich erwähnen muss, dass es zumeist Männer sind.
Vor gefühlten 10 Jahren war das hier noch anders. Da ich nun nicht weiß, ob das ein bundesweiter Trend ist, würde mich mal interessieren, wie es in eurer Gegend so aussieht. Ist es genauso oder doch eher gemischt, also ausgeglichen zwischen Leuten mit kurzen und Leuten mit langen Haaren?
Natürlich sieht man hin und wieder Männer mit langen Haaren herumlaufen, in meiner Gegend ist es jedoch auch seit einigen Jahren so, dass immer mehr Männer, inklusive mir, kurze Haare haben. Meist sieht es so aus, dass die Haare auf der Seite ganz kurz sind, oben ein wenig länger und schräg aufgestellt.
Seit ein paar Monaten gibt es wieder einen neuen Trend. Auf der Seit bleiben die Haare ganz kurz, oben lassen sie sich die Männer aber länger Wachsen und machen sich schräg hinten einen kleinen geknödelten Zopf. Das ist jedoch nichts für mich, ich bleibe bei den kurzen, schräg aufgestellten Haaren!
Ich habe auch festgestellt, dass während meines Studiums und kurz danach viele Männer etwas längere Haare hatten, was mir nie gefallen hat. Ich finde das wirkt schnell irgendwie lotterig und so, als wären die alle ein wenig alternativ. Lange Haare - und das gilt auch schon ab schulterlang - stehen so gut wie keinem Mann, das sieht bei vielen einfach blöd aus. Daher ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung, wenn die Haare kürzer werden.
Bei uns ist dieser Trend noch nicht angekommen und ich hoffe inständig, dass das so bleiben wird. Mein Freund hat auch für männliche Verhältnisse lange Haare und es gefällt mir sehr gut. Dabei war ich anfangs sehr skeptisch, als er mir mitteilte, er wolle sie sich wachsen lassen.
Von meinen bisherigen Beobachtungen kann ich auf jeden Fall sagen, dass den meisten Männern etwas längere Haare besser stehen als kurzgeschorene Glatzen oder extrem kurze Haare halte ich nur für sinnvoll, wenn jemand schon Haarausfall bekommt oder von Natur aus sehr dünne Haare hat.
Tatsächlich kenne ich aus meinem Bekanntenkreis zwei Männer Anfang 20, die schon Haarausfall haben. Die tragen sinnvollerweise auch Glatze. Aber ansonsten bilden sie eher die Ausnahme bei uns in der Gegend. Auf der Straße sehe ich selten Männer mit Glatze.
Eigentlich geht der Trend bei Männern eher wieder zu längeren Haaren, es gibt da auch ganz extreme Beispiele mit Dutt und Zöpfen und Extensions und solchen Geschichten. Eine Zeit lang war das aber schon so, dass viele Männer oben herum ziemlich wenig getragen haben wenn sie einen Bart hatten, was ja auch immer noch sehr angesagt ist.
Ich glaube nicht, dass Kurzhaarfrisuren bei Männern im Aufschwung sind, das ist dann eher bei den Frauen so, also ich sehe viele mit einem Bobschnitt oder ähnlichen kurzen Haaren. Aber richtige Kurzhaarfrisuren? Das konnte ich so nicht beobachten. Ich weiß nicht, ob die Kurzhaarfrisuren wirklich im Aufschwung sind.
Ich habe noch nicht feststellen können, dass Kurzhaarfrisuren nun im Aufschwung sein sollen. Natürlich sieht man immer mal wieder Leute mit recht kurzen Haaren, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass das nun mehr Leute sein sollen, als in den Jahren zuvor. Mir kommt es stattdessen eher so vor, als wenn der Trend wieder zu langen Haaren gehen würde, besonders bei Männern.
Ich mag ganz kurze Haare einfach nicht besonders, weder bei Frauen, noch bei Männern. Es gibt natürlich immer mal wieder Leute, denen sehr kurze Haare sehr gut stehen, aber mir gefallen lange Haare allgemein viel besser. Ich mag es auch nicht, wenn Männer ganz raspelkurze Haare haben. Ich mag so einen zerzausten Beach-Boy-Look einfach lieber. Aber das kann ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er seine Haare tragen möchte.