Kurze oder lange Serien bevorzugen?
Ich bin ein leidenschaftlicher Serien-Schauer und dementsprechend habe ich schon einige Serien geschaut. Wenn ich mir eine neue Serie aussuche, dann hoffe ich natürlich erst einmal auf Empfehlungen von Freunden und entscheide mich danach, was ich beginne.
Für mich ist dabei allerdings auch die Länge der Serie wichtig. Ich finde es beispielsweise schöner, wenn eine Serie fünf Staffeln hat, die natürlich auch gut ausgearbeitet sein müssen, als wenn es nur eine Staffel gibt. Ich bevorzuge längere Serien und schaue diese lieber.
Bei einem Freund von mir ist es allerdings anders, er versucht so schnell es geht die Serien zu beenden und dementsprechend bevorzugt er kürzere Serien, da er diese schneller abschließt. Bei ihm gleicht es schon einer Sucht, weshalb er lieber kürzeres schaut.
Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr eher ein Fan von längeren oder kürzeren Serien? Welchen Grund gibt es dafür?
Mir ist es auch lieber, wenn die Serien mehr Staffeln haben. Ich bin da ziemlich anspruchsvoll was Story und dergleichen angeht. Daher gefällt mir auch nicht jede Serie und ich hasse es wenn ich so aufwendig und lange neue Serien suchen muss und je kürzer die Serie desto häufiger muss man suchen.
Es kommt schon auf die Serie an. Es gibt ja beispielsweise auch Mini-Serien, die nur aus wenigen Folgen bestehen und auch nie aus mehr bestehen wollten. Es ist zwar schade, wenn einem eine Serie gut gefällt, dass sie dann nur aus so wenigen Folgen besteht, aber es hat auch Vorteile.
Wenn eine Serie immer wieder neue Staffeln hinzubekommt, verliert sie oft an Schwung. Irgendwann ist alles erzählt und die Drehbuchautoren saugen sich nur noch was aus den Fingern. Wenn eine Serie von Anfang an das Ende einplant, ist sie viel konsequenter.
Also mir kommt es eher auf die Machart an. Es hängt nicht wirklich mit der Länge zusammen. Es gibt gute lange Serien, bei denen die letzte Staffel dann aber leider nur noch Mist war. Und es gibt gute kurze Serien. Deprimierend ist es nur, wenn eine Serie offen aufhört, weil noch eine Staffel geplant war, diese dann aber nicht realisiert wird.
Wenn man allerdings kurze Serien bevorzugt, damit man wieder ein Häkchen auf der Liste machen kann, finde ich das auch bedenklich. Warum macht man denn da so einen Wettbewerb draus, mit sich selbst? Allerdings könnte man auch bei denen von Sucht sprechen, die möglichst lange Serien wollen, damit sie mehr zum gucken haben. Es sollte halt vor allen Dingen Spaß machen.
Ich mag auf jeden Fall lange Serien lieber und möchte da eigentlich auch immer mindestens vier Staffeln haben. Ich finde, dass eine Geschichte eben einfach Zeit braucht, um auszureifen und das geht einfach in ein oder zwei Staffeln nicht so gut. Je länger die Staffeln, desto detaillierter kann etwas erzählt werden und das finde ich besser. Immerhin kann man sich dann auch gleich viel besser in eine Serien hineinversetzen und auch besser mit den Figuren warm werden, wenn man diese dann über einen längeren Zeitraum sieht.
Wenn ich Serien schaue, dann geht es mir aber auch nie darum, eine Serie nach der anderen abzuhaken und alle Staffeln immer so schnell wie möglich zu schauen, um zum Ende zu kommen. Das ist für mich einfach nicht der Sinn einer Serie. Ich will Serien genießen können und mir dafür auch Zeit lassen. Ich will ja nicht hetzen und mir macht es nichts aus, wenn ich mehrere Monate für eine Serie brauche. Ich bin ja nicht nur auf das Ende aus und von daher kann eine Serie bei mir ruhig auch lang sein.
Derzeit schaue ich aber eine Serie, mit nur zwei Staffeln, wobei ich diese natürlich nicht deshalb ausgesucht habe, weil sie so kurz ist. Mich interessiert sie einfach und ich finde es eher sehr schade, dass es nicht noch mehr Staffeln davon gibt. Immerhin mag ich sie sehr gerne und hätte daher auch ganz gerne noch länger etwas davon.