Kurze Bewegungsstarre bei Hamstern normal?

vom 28.05.2016, 10:31 Uhr

Mein kleiner Cousin hat zu seinem Geburtstag einen Hamster von den Eltern bekommen. Er kümmert sich gut um das Tier und filmt es auch regelmäßig beim Erkunden des Käfigs oder beim Laufen im Rad. Auch ich bekomme ab und an solche Videonachrichten von ihm auf mein Handy.

Bei einigen dieser Videoclips ist mir aufgefallen, dass der Hamster manchmal in eine kurze Bewegungsstarre verfällt. Er spielt und macht und auf einmal sitzt das Tier still bewegt sich nicht mehr. Auch ein Anstupsen hilft da nicht. Mein kleiner Cousin scheint das nicht weiter komisch zu finden.

Ist es normal, dass Hamster in solche kurzen Bewegungsstarren verfallen und sich danach wieder normal weiter bewegen, als ob nichts gewesen wäre? Warum machen die Tiere das? Sollte man das Tier besser beim Tierarzt untersuchen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Besuch beim Tierarzt zur Schlafenszeit des Hamsters ist bei einer simplen Schreckstarre, die Hamster von Natur aus zeigen, ist nicht angebracht. Günstiger wäre es dagegen, mit dem Tier ordentlich umzugehen und ihn in der Starre nicht auch noch anzustupsen.

Ist das Hamsterrad wenigstens groß genug? Unter 25, besser 30 Zentimeter Durchmesser sollte es niemals sein. Denn sonst gibt es schmerzhafte Rückenschmerzen beim Hamster. Wenn der Käfig hamstergerecht groß ist, passt es auch hinein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^