Kurz vorm Urlaub Bewerbungen verschicken

vom 25.07.2015, 20:04 Uhr

Ich befinde mich gerade in einer Umschulung und bewerbe mich derzeit um einen Praktikumsplatz. Doch nun war gestern der letzte Tag vor den dreiwöchigen Sommerferien und in den vergangenen beiden Wochen habe ich etwa 30 Bewerbungen verschickt. Da ich in den Ferien nicht immer zu Hause bin, habe ich natürlich Bedenken, dass mir Vorstellungsgespräche entgehen könnten. Wie handhabt ihr das, wenn ihr euch kurz vorm Urlaub noch beworben habt und Antworten erwartet?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich musste im Mai eine Woche wegen der Uni weg und war auf Exkursion im Ausland. Eine Wahl hatte ich nicht, das war verpflichtend. Davor hatte ich auch zig Bewerbungen geschrieben, weil der Vertrag meines alten Jobs ausgelaufen war und ich als Studentin noch einen Job brauche um finanziell abgesichert zu sein.

Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich ausgerechnet dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden wäre. Ich saß auch die ganze Zeit in Belgien wie auf glühenden Kohlen. Wenn ich eine Antwort bekommen hätte, hätte ich nicht gewusst wie ich darauf reagiert hätte.

Denn wenn man um eine Terminverschiebung bittet, kann es schon sein, dass der Job dann anderweitig vergeben wird. Glücklicherweise ist diese Situation nicht eingetroffen und die Antworten kamen dann nach meiner Rückkehr, fast wie abgesprochen. Ich hoffe, du hast genauso viel Glück!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das hatte ich bisher einmal, dass ich mich vor dem Urlaub beworben habe und während des Urlaubs natürlich die Antwort kam. Da hatte ich mich schon geärgert, dass ich die Chance vertan habe. Aber ich habe mich dann doch noch gemeldet und der Chef hat mich tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, nachdem ich erklärt habe, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber ich würde nicht erwarten, dass es immer so gut geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die meisten Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommt man doch heute sowieso per E-Mail oder Telefon. Ich habe bisher nicht eine einzige Einladung per Post bekommen. Und selbst wenn man per Telefon nicht zu erreichen ist, dann kommt eigentlich fast immer eine E-Mail.

Kontrolliere einfach im Urlaub aller zwei oder drei Tage deine E-Mails und wenn du zu einem Termin eingeladen bist und du da nicht kurzfristig vor Ort sein kannst, dann schreibe einfach eine höfliche E-Mail zurück, dass du an dem vorgeschlagenen Termin leider verhindert bist und schlage gleich alternative Daten vor. Oder du rufst gleich an, erklärst die Situation und ihr macht einen alternativen Termin aus.

Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich zu einem vorgeschlagenen Termin für ein Vorstellungsgespräch nicht konnte. Die Personaler hatten immer Verständnis, und wir haben immer einen anderen Termin gefunden, natürlich mit einem engen zeitlichen Zusammenhang zum ersten Termin.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum Glück hatte ich das bisher noch nicht, aber ich denke, dass man sich den Job dann auch abschminken kann, wenn man ein Vorstellungsgespräch bekommt in der Zeit, wo man nicht da ist und nicht hingehen kann. Natürlich bekommt man heutzutage auch oftmals eine Zusage per Mail und da kann man ja durchaus auch zurückschreiben, das Ganze begründen und den Termin einfach verschieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^