Kurz vor Feierabend bei der Arbeit besonders motiviert sein?

vom 28.02.2016, 23:05 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich in der letzten Stunde vor Feierabend bei der Arbeit immer besonders motiviert bin. Während ich in der Mitte immer ein Tief habe, bin ich kurz vor Feierabend oft richtig aufgedreht und glücklich, weil ich weiß, dass es gleich geschafft ist und ich nach Hause gehen kann. Dabei war das auch in der Schule und Uni immer so. Sobald die letzte Stunde angebrochen war, stieg meine Laune schlagartig an.

Ist es bei euch auch immer so, dass ihr bei der Arbeit kurz vor Feierabend ganz besonders motiviert seid, weil euch die Aussicht auf Feierabend solche Freude bereitet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In der Regel ist es bei mir ähnlich. Morgens zu Arbeitsbeginn und kurz vor Feierabend habe ich die meiste Energie und gehe mit Elan und Motivation an meine Aufgaben, während ich um die Mittagszeit und gerade nach dem Mittagessen eine ziemliche Tiefphase erlebe und mich oft dabei ertappe, dass ich permanent auf die Uhr schaue und hoffe, dass die Zeit schneller vergeht. Geht es auf den Feierabend zu, dann verschafft das meiner Laune oft einen Aufschwung, was sich auch automatisch in besseren Leistungen und konzentrierterer Arbeit zeigt. Besonders deutlich ist dieser Effekt, wenn ich am Nachmittag oder Abend etwas schönes geplant habe, worauf ich mich richtig freue.

Es gibt aber auch Arbeitstage, die einfach total ätzend und anstrengend sind und bei denen ich mich regelrecht über die Ziellinie in den Feierabend hineinschleppen muss. An solchen Tagen kann mich auch der Gedanke an die nahende Freizeit nicht aufmuntern, da ich jede Minute, die mir an Arbeitszeit noch bleibt, schon als zu viel empfinde. Diese Situationen kommen aber eher selten vor und sind meist noch durch Gefühle oder Ereignisse überlagert, die mit der Arbeit an sich gar nichts zu tun haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir hängt das eher von der Arbeitszeit ab. Ich habe Nachmittags eh mein Leistungstief, das zieht sich dann so von 12 bis 16 Uhr hin. Also wenn ich um 16 Uhr Feierabend hätte, wäre ich höchstwahrscheinlich eh demotiviert. Bei mir ist es nicht davon abhängig, ob ich schnell Feierabend habe oder nicht, sondern eher wie mein Biorhythmus ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Grunde ist es bei mir auch so, dass ich dann einfach denke, dass ich es ja bald geschafft habe und dass ich dadurch nochmal einen Motivationsschub habe. Aber wenn viel los ist, dann bin ich abends auch entsprechend müde und kaputt. Darum bringt mir ein Motivationsschub dann trotzdem nicht mehr so viel, da ich mich gleichzeitig auch ausruhen und meine Kräfte schonen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir geht es auch so, dass ich kurz vor Feierabend noch mal richtig aufgedreht habe. Da habe ich dann noch mal alles gegeben und teilweise durfte ich dann auch einige Minuten eher gehen, einfach weil ich schon fertig war und meine Arbeit komplett verrichtet hatte. Ich denke, dass es immer ganz gut ist, wenn man den Feierabend schon kommen sieht. Dann denkt man eben schon mal an schöne Dinge und dann arbeitet es sich leichter.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge