Kurz vor dem Zahnarzttermin noch rauchen?
Ich kann Bekannte immer nicht verstehen. Sie putzen sich wie sicherlich jeder Mensch, vor einem Zahnarztbesuch die Zähne, aber kurz bevor sie dann die Praxis betreten, rauchen sie vor der Tür noch eine Zigarette. Ich muss sagen, dass ich es doch unangenehm fände, wenn ich dann nach Zigarette rieche und der Zahnarzt in meinem Mund hantieren muss.
Meine Bekannte meinen nur darauf, dass dies doch egal wäre und der Zahnarzt eben mit so etwas rechnen müsste. Außerdem würden er und die Helferinnen ja Mundschutz tragen, so dass die vor eventuellen Bakterien geschützt wären.
Könnt ihr verstehen, dass man kurz vor einem Zahnarzttermin noch raucht? Kann man damit nicht bis nach dem Termin warten? Fändet ihr es nicht auch ekelig, wenn ihr Zahnarzt wärt und dann in so einen Mund gucken müsstet? Oder meint ihr auch, dass der Zahnarzt eben damit leben und rechnen muss?
Mit meinem alten Zahnarzt habe ich normalerweise vor dem Termin im Sommer im Garten, sonst im Büro erst einmal gemütlich Kaffee getrunken, geraucht und geplaudert. Mit meinem aktuellen Zahnarzt gehe ich auf die Dachterrasse. So schlimm kann es also nicht sein.
Außerdem greifen Raucher bei Stress schnell zur Zigarette. Wer sich nicht auf den Termin freut, will diese Kippe vorher. Zumal nach mancher Behandlung erst einmal nicht geraucht werden darf. Das macht es nicht besser für Raucher. Zahnärzte müssen da durch, es gibt deutlich schlimmere Gerüche, die da kommen können.
Ich bin Nichtraucherin, deswegen kann ich es generell nicht verstehen warum Menschen rauchen. Abgesehen davon finde ich es aber widerlich, wenn man das dann noch vor einem Zahnarzttermin macht und der Zahnarzt das dann die ganze Zeit riechen muss. Natürlich gibt es schlimmere Gerüche, die er so zu ertragen hat, aber ich finde, dass das auch respektlos ist, wenn man dann mit Absicht stinkt.
Mir persönlich wäre das ziemlich unangenehm und ich achte immer darauf, dass ich vor meinem Zahnarzttermin ordentlich die Zähne putze, keinen Kaffee trinke, nicht rauche (das mache ich allerdings sowieso nicht) und möglichst am Vortag auch weder Zwiebel, noch Knoblauch esse. Ich stelle es mir auch nicht schön vor, wenn man als Zahnarzt so nah an einen Menschen heran muss und dann Rauch oder dergleichen ertragen muss.
Sicherlich kennt ein Zahnarzt sowas, aber muss er denn wirklich damit rechnen, dass jemand unschön aus dem Mund riecht? Ich finde, dass man sehr wohl ein bisschen Rücksicht nehmen kann. Auch dann, wenn der Arzt sicherlich einiges gewöhnt ist und auch mit dem Schlimmsten rechnet.
Man lernt ja irgendwie auch schon im Kindergarten, dass man sich vor dem Arztbesuch die Zähne putzt und nichts Süßes mehr essen soll. Wieso bekommen das dann Erwachsene nicht hin?
Also mal davon abgesehen, dass ich Rauchen generell sehr ekelhaft finde und es auch nicht mag, wenn Leute ganz allgemein nach Rauch stinken, würde mir sowas vor einem Zahnarzttermin ganz sicher nicht einfallen. Genauso, wie ich mir vorher die Zähne putze (was ja auch nicht für Jeden selbstverständlich ist) würde ich vorher auch nicht rauchen und nichts essen oder trinken, was unangenehm riecht.
Wenn Raucher aber extrem süchtig sind und ihr Nikotin brauchen, weil sie sonst den Zahnarzttermin nicht überstehen würden, würde ich mir zumindest eine Zahnbürste mitnehmen und mir dann in der Praxis nochmal die Zähne putzen. Es gibt ja sogar Praxen, die für den Einmalgebrauch Zahnbürsten auf dem Klo liegen haben, was ich gar nicht mal so schlecht finde.
Da ich aber auch einige Zahnarzthelferinnen kenne, weiss ich, dass die Damen nach einer Weile Arbeit in einer Praxis fast alle ziemlich abgehärtet sind, was die Patienten betrifft. So ein bisschen Rauch wird da wohl kaum jemanden aus dem Konzept bringen.