Kurz vor dem Schuleintritt umziehen - gute Idee?
Mein Bruder zieht mit seiner Familie um. Er hat sich ein Haus gekauft, das umgebaut und natürlich hat das auch seine Zeit in Anspruch genommen, aber nun ist es so weit. Tatsächlich geht meine Nichte im nächsten Jahr in die Schule und so wird sie nun erst mal in einen anderen Kindergarten kommen und mit den Kindern dann in die Schule. Sicherlich gibt es aber auch Eltern, die das wegen der Arbeit beispielsweise kurzfristiger entscheiden müssen und bei denen das Kind dann kurz vor dem Schuleintritt ist. Wie kann man es dem Kind dann leichter machen? Sollte man es einfach wagen oder empfindet ihr das generell als keine gute Idee?
Wenn man umziehen muss, dann ist es doch ideal, dies kurz vor dem Schuleintritt zu tun. In der Schule entwickeln sich die Freundschaften ja neu. Zumindest war das bei uns damals der Fall. Es sind zwar einige aus dem Kindergarten in die selbe Klasse gekommen, aber es hat sich alles irgendwie neu organisiert. Alte Freundschaften sind lockerer geworden und neue sind entstanden. Schwieriger ist es, wenn man beispielsweise mitten in der zweiten oder dritten Klasse umzieht, aber auch das verkraften Kinder normalerweise gut.
Ich persönlich finde es nun nicht so schlimm, wenn man vorhat umzuziehen und zeitgleich das Kind eingeschult werden soll oder zumindest zeitnah eingeschult werden soll. Natürlich ist es irgendwie schon doof, wenn das Kind dann aus dem gewohnten Umfeld gerissen wird, dann vielleicht sogar in einen neuen Kindergarten muss, um dann doch eine andere Schule am Ende besuchen muss und dort dann eingeschult werden muss. Und das Kind sich komplett neu orientieren muss und sich neue Freunde suchen muss.
Aber Kinder sind ja auch in dem Alter noch ziemlich flexibel, wie ich finde. Kindern fällt es oft leichter, neue Freundschaften zu schließen und allgemein in einem neuen Umfeld schnell Anschluss zu finden. Innerhalb von wenigen Tagen werden sie in ihrem neuen Umfeld und in ihrem neuen Kindergarten viele neue Freunde gefunden haben. Im neuen Haus oder in der neuen Wohnung werden sich die Kinder auch schnell zurechtfinden und sich schnell einleben und wohlfühlen.
Somit ist es dann auch kein Problem mehr, wenn das Kind in einer anderen Schule eingeschult wird. Immer hin ist es doch bei jeder Einschulung so, dass immer neue Kinder dabei sind, die man noch nicht kennt und es kann ja auch durchaus sein, dass man in eine Klasse kommt, wo man tatsächlich noch gar kein Kind kennt. Das wäre dann natürlich Zufall, vor allem, wenn viele Kinder aus der Umgebung oder aus dem Kindergarten mit in derselben Schule eingeschult werden. Aber passieren kann so etwas und damit kommen die meisten Kinder dann eben auch klar.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1247mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät