Kurz-Videos in Referate einbauen?
Referate gehören in der Schule aber auch im Studium zum Pflichtprogramm, gerade wenn es um die höheren Semester geht. Bei uns ist es nämlich so, dass man in den ersten Semestern überwiegend mit den Grundvorlesungen und den Basics beschäftigt ist und wenn man die alle abgehakt hat, kommt man vermehrt in Seminare und Wahlkurse, in denen dann überwiegend Hausarbeiten und Referate als Prüfungsleistung gefordert werden und kaum noch Klausuren.
Mir ist aufgefallen, dass die Gestaltungsstile der Referate sehr stark von den Referenten abhängig sind. So bauen einige Referenten Schaubilder ein, andere wiederum erklären manche Sachverhalte gerne graphisch an der Tafel. Wieder andere suchen kreative kurze Videos heraus, die dann Sachverhalte sehr gut erklären und darstellen können.
Gerade die Video-Methode scheint sich immer mehr Beliebtheit zu erfreuen. So habe ich im letzten Semester ein Referat über die sozialen Disparitäten in Südamerika gehört und am Beispiel des Baus des Fußballstadions für die WM wurde dann in einem Video sehr gut erläutert, wie arm die Bevölkerung ist und wie groß der Unmut über so ein großes Bauprojekt ist während die Menschen vor Ort verhungern müssen und unter miserabelsten Bedingungen leben müssen. Gerade in solchen Fällen ist es schon sinnvoll, wenn man das Leid der Menschen nicht nur beschreibt, sondern auch visualisieren kann.
Unabhängig vom Referatsthema versuche ich jedoch immer auf Videos zu verzichten. Das liegt daran, weil ich eben festgestellt habe, dass dieses Medium sehr pannenbelastet ist und nur in den seltensten Fällen alles reibungslos funktioniert. Entweder der Ton will nicht, obwohl Boxen angeschlossen sind oder der Player ist nicht kompatibel. Ich ziehe es lieber vor, mein Referat unabhängig von solchen Medien vorzubereiten. Ich speichere es sogar im PDF-Format ab, weil ich festgestellt habe, dass dieses Format immer problemlos geöffnet werden kann.
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr gerne Kurz-Videos in euren Referaten? Oder findet ihr so etwas überflüssig?
Kleine Videosequenzen können grundsätzlich jedes Referat positiv bereichern, sofern sie nicht zu dröge und sachlich sind. Glücklicherweise gibt es auf den diversen Videoplattformen des Internets zahlreiche lustige und zugleich lehrreiche Videos. Diese bringen angemessene Abwechslung in den Vortrag, welche die Konzentration des Publikum neu auffrischen kann. Aus diesem Grund baue ich eigentlich immer kleine Videos in meine Referate und Power Points ein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2429mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?