Kurtaxe in Urlaubsorten gerechtfertigt?
Ich mache oft Urlaub auf Usedom, wo es die berühmten Kaiserbäder wie Ahlbeck, Heringsdorf und Co gibt. Auch Orte wie Zinnowitz verlangen eine Kurabgabe. An den Stränden befindet sich oft eine Menge Müll, die Beleuchtung der Seebrücke ist nachts teils kaputt usw.
Was denkt ihr, wofür ist die Kurtaxe da und was werden mit den Einnahmen gemacht? Sind diese eigentlich für die Behebung solcher Sachen da?
Ich habe schon in Großstädten Kurtaxe bezahlt, wo ich gar nichts von einer Kurmöglichkeit gesehen habe. Diese Taxe ist eigentlich niemals gerechtfertigt, aber es ist eine gute Art, die kommunale Steuerkasse zu füllen. Die Taxe in Berlin fand ich echt unverschämt hoch und diese heißt City Tax oder so.
Ich bin auch kein Fan der Kurtaxe, aber damit werden wohl die anfallenden Kosten gedeckt, die ein Tourist verursacht. Schließlich wird man sicher auch Abfälle entsorgen und man benutzt ja auch die Infrastruktur mit. Ich denke in erster Linie werden diese Gebühren für die Schäden benutzt, welche durch unanständige Touristen verursacht werden.