Kurse nur dann sinnvoll wenn man sie freiwillig macht?
Da ich nie irgendwelche Maßnahmen vom Arbeitsamt machen musste, kann ich aus eigener Erfahrung auch nichts zu deren Effektivität sagen. Mein Bruder musste früher derartige Maßnahmen und Kurse belegen und dann zum Beispiel einen Computerkurs machen oder in einem Kurs lernen, wie man eine Bewerbung schreibt und dergleichen. Er meint, dass das doch gar nichts bringen würde und dass solche Kurse erst dann nützlich wären, wenn die Teilnehmer dort freiwillig sitzen würden und nicht, wenn sie praktisch dazu gezwungen wären.
Musstet ihr schon an derartigen Kursen vom Arbeitsamt teilnehmen und haben die euch etwas gebracht? Ich sehe das schon auch in der Schule, da waren die Kurse, die keinen Spaß gemacht haben und wo man im Prinzip dazu verdonnert wurde, auch diejenigen, wo man nicht viel gelernt hat. Bei mir ist zum Beispiel in Physik oder Chemie nie viel hängen geblieben, weil mir das nie Spaß gemacht hat. Wie seht das? Bringen Kurse vom Arbeitsamt etwas, wenn man unfreiwillig teilnehmen muss?
Oh ja und es war "wunderbar". Ich durfte zum Kurs wie man Bewerbungen schreibt und zum Computerkurs. Macht sich super, 2 Tage saß ich dort und durfte mir anhören wie ich einen Rechner anschalte am Power Knopf und wie ich Office aufmache. Gelernt habe ich dabei nichts, aber das Essen war gut und auch die Aussicht aus dem Fenster hatte mir gefallen.
Bewerbungen schreiben war noch viel besser. Dort wollte man mir erzählen wie man eine Bewerbung schreibt. Würde ich danach gehen und mich so bewerben, dann hätte ich in meinen Unterlagen den Stand von 1980 aber absolut nicht das aktuelle Format mit Digital und Deckblatt, wie es üblich geworden ist seit ca. 5 Jahren. Kann man auch getrost in die Tonne treten.
Ich habe die Bewerbungen meines Ex Partners gesehen die er auch in solch einem Bewerbungskurs schreiben durfte. Alleine nach der Durchsicht seines Lebenslaufes wollte ich aus dem Fenster springen und lag vor Lachen auf dem Boden. Damit hat es mich nicht gewundert, dass ihn niemand eingestellt hatte alleine wegen Format und was darin alles nicht genannt wurde. Die Anschreiben waren der reinste Witz (wurden den Kursteilnehmern diktiert).
Ich stelle selbst ein und finde es fürchterlich was von dort für Bewerbungen kommen, man sieht genau ob jemand seine Bewerbung vom Amt schickt oder selbst Geld in die Hand genommen hat um es schreiben zu lassen oder auch selbst geschrieben hat. Die vom Arbeitsamt stechen sehr deutlich heraus und das nicht im positiven Sinne.