Kur für Hund und Herrchen oder Frauchen nutzen?

vom 19.09.2017, 13:56 Uhr

Ich habe gelesen, dass es mittlerweile auch Kuren für Herrchen oder Frauchen mit ihrem Hund gibt. Dies soll wohl in der Art wie eine Mutter-Kind-Kur funktionieren, nur das es sich dabei eben um den Besitzer und seinen Hund handelt. Die Kur ist wohl so ausgelegt, dass der Hund fast überall dabei sein kann. So muss man dann auch während eines Kuraufenthaltes nicht auf seinen Vierbeiner verzichten.

Im Internet gibt es ganze Listen von Kurhäusern und Orten, bei denen die Mitnahme eines Hundes erlaubt ist. Ich denke, dass da eben auch mitgedacht wurde, da viele ja mittlerweile einen Hund haben. Wie es mit mehreren Hunden aussieht, weiß ich jedoch nicht. Ich denke, dass muss man dann per Absprache klären.

Habt ihr schon eine Kur für Herrchen oder Frauchen mit Hund in Anspruch genommen? Wie läuft das genau ab? Gibt es da große Unterschiede zu einer Kur ohne Haustier? Wie sieht es aus, wenn man zwei oder mehr Hunde mitnehmen möchte? Kostet so eine Kur dann für den Hund extra? Muss man dies dann aus eigener Tasche zahlen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe davon noch nichts gehört und Verlinkungen zu solchen Kliniken wären schön. Aber sicher muss man den Hund dann auch bezahlen. Oder denkst du, dass die Krankenkasse für die Unterhaltskosten des Hundes aufkommt? Ich würde so eine Kur nicht machen wollen, wo aus jedem Zimmer Hundegebell kommt. Ich liebe Tiere, aber nicht, wenn man sich erholen will wenn man keine Tiere hält und ich finde das auch nicht gut, wenn jeder Patient da einen Hund mitbringt.

Ich denke, dass so eine Kur überhaupt nicht von der Kasse bezahlt wird, weil es schon etwas ist, was eigentlich mit sehr hohen Mehrkosten verbunden ist. Die Reinigung der Zimmer ist auch nicht zu verachten. Dann das Futter usw. Ich kann mir das nicht vorstellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mag sein, dass man bei manchen Rehas den Hund mitnehmen darf, aber ich glaube nicht dass das bei psychischen Erkrankungen der Fall sein wird. Denn Angststörungen und Panikattacken können durch alles mögliche ausgelöst werden, auch durch Hunde (vielleicht wurde mal einer gebissen, wer weiß). Hinzu kommt der Faktor der Tierhaarallergie. Also ich halte das für ziemlich zweifelhaft, was du da sagst und halte das für ein Gerücht. Da hätte ich gerne Quellen als Beweis dazu.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn du bei google Kur mit Hund eingibst, wird dir schon einiges angezeigt. Allerdings gibt es auch hier schon eine Liste mit mehreren Adressen. Ich denke, dass es immer mehr im kommen ist, dann man seinen Hund mitnehmen darf.

Ich denke auch, dass man die Kosten für das Tier selbst tragen muss. Aber wenn man Futter und was der Hund braucht selbst mitbringt, wird sich das sicherlich in Grenzen halten. Ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß, ob ich meine Hunde mitnehmen würde. Mir würde es aber auch unglaublich schwer fallen, so lange von ihnen getrennt zu sein. Ich denke, dass es kein großes Problem ist, wenn der Hund verträglich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben: Ich denke, dass es kein großes Problem ist, wenn der Hund verträglich ist.

Ich denke schon, dass es Probleme geben kann. Es gibt ja auch Menschen, die einfach Angst vor Hunden haben oder Allergien. Dürfen die dann nicht in diese Klinik? Was ist, wenn sich zwei Hunde nicht vertragen oder ständig bellen? Was ist, wenn eine Hündin läufig ist? Dürfen nur kastrierte Hunde mit in die Reha oder Kur? Ich denke, dass es mehr Probleme geben kann als man denkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Täubchen, dass es kein Gerücht ist, zeigt ja schon mein erster Link. Aber ich noch einen Artikel darüber gefunden. Dort steht sogar etwas von psychischen Erkrankungen und das man eben einen gültigen Impfausweis eine Zeckenprophylaxe und nötige Papiere braucht und den Hund dann unter Umständen mitnehmen darf. Das Tier soll zur Entspannung des Halters beitragen und diesen dabei unterstützen.