Kunststoff oder Keramik bei Zahnfüllungen bevorzugen?

vom 18.04.2022, 13:38 Uhr

Ich muss bei mir demnächst mal einen Zahn in Ordnung bringen lassen und bekomme dann auch eine Zahnfüllung verpasst. Ich kenne eigentlich nur Kunststoff oder Keramik als Füllmaterial, wobei ich eher zu Keramik tendiere, da ich mir denke, dass dieses Material qualitativ besser und beständiger ist.

Welches Material bevorzugt ihr denn bei Zahnfüllungen, Kunststoff oder Keramik und welche Eigenschaften sprechen denn für oder auch gegen welches Material?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alle Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Du kannst ja theoretisch auch noch Amalgam nehmen, auch wenn das nicht mehr so modern ist, gibt es das noch genauso und hat auch seine Vorteile.

Zunächst einmal ist der Aufwand ja sehr unterschiedlich. Amalgam und Kunststofffüllungen kann der Zahnarzt ja selber herstellen und dir sofort bei der Behandlung einsetzen, während er den Zahn präpariert. Du musst da also nur einmal für den Zahn zum Zahnarzt und bist dann gleich fertig. Und auch die Kosten sind auf Grund des Materials als auch des Zeitaufwandes nicht so hoch. Dafür hält Kunststoff nicht ganz so lange wie Amalgam oder Keramik. Aber Amalgam kann man halt nicht an die Zahnfarbe anpassen, so dass es immer auffällt. Beim Kunststoff kann der Zahnarzt die Füllung an deine Zahnfarbe anpassen.

Keramik ist dafür deutlich beständiger und langlebiger und kann genauso an die Zahnfarbe angepasst werden. Allerdings werden Keramikfüllungen in einem Zahnlabor nach den Vorgaben des Zahnarztes hergestellt. Das heißt er muss erstmal deinen Zahn bearbeiten, dann die Form der Füllung an das Labor schicken und kann dann erst bei der nächsten Sitzung die Keramikfüllung einsetzen. Die rennst dann also auch erstmal eine Weile ohne Füllung umher. Und schlussendlich sind Keramikfüllungen auch wesentlich teurer.

Da musst du also schauen, was du entweder ausgeben möchtest oder was deine Versicherung mit abdeckt. Ich muss sagen ich habe mir da bisher immer recht wenig Gedanken gemacht. Bei mir gibt es immer Kunststofffüllungen und ich bin nach einer Nummer beim Zahnarzt dann durch und wenn die irgendwann nicht mehr halten, dann gibt es halt eine neue Füllung.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^