Kunst aus dem Automaten - würdet ihr es kaufen?
Im ZDF kam letztens eine Dokumentation über moderne Ruinen und darunter war auch eine alte Zeche in Lohberg. Diese soll nun zum Leid aller früherem Arbeiter abgerissen werden und viele der Gebäude sollen zu anderen Zwecken verwendet werden. Viele der Gebäude sollen Künstlern und anderen kreativen Menschen zu gute kommen.
Es wurde dann auch eine davon vorgestellt, die Frau beschäftigte sich offenbar überwiegend mit Kunst und hatte auch einen Automaten aus dem man kleine Kunststücke ziehen konnte. Ein Kunststück kostet 5 Euro und der Inhalt wird vorher nicht verraten und fällt ganz unterschiedlich aus. Die Frau hat ein kleines Päckchen vor der Kamera geöffnet, darin befand sich ein kleines Bild von einer Blume.
Für 5 Euro fand ich das schon etwas schmächtig, das Bild ist ja auch wirklich sehr klein, denn es muss in eine Schachtel passen die in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel entspricht. Die Frau meinte aber, dass dennoch viele Leute hier ihre Sachen kaufen würden, man könne sie schließlich auch verschenken und dergleichen.
Würdet ihr euch sowas aus dem Automaten kaufen? Ich selbst bin wahrscheinlich nicht der größte Kunstfan und mir wären 5 Euro etwas zu teuer für etwas, wovon ich nicht einmal weiß, ob es mir gefallen wird. Als Geschenkidee wäre es mir aus dem gleichen Grund ebenfalls zu riskant. Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr 5 Euro für so ein Kunststück investieren?
Ich bin auch eher nicht so der Kunstfan. Auch für mich wären 5 Euro für so ein Überraschungsminibild zu viel. Es sei denn, ich kenne die Künstlerin und ihren Stil. Wenn der mir wirklich ausnahmslos gefällt, dann ist es ja nicht mehr so ein Wagnis. Aber dann wäre mir ein Bild in der Größe einfach viel zu klein. Was macht man denn mit so winzigen Bildern?
Als Geschenk finde ich es so sinnvoll, wie viele andere unüberlegt gekauften Geschenke auch. Wenn man den zu Beschenkenden nicht gut kennt oder einfach keine Idee hat, wird ja öfter mal Mist gekauft, mit dem niemand was anfangen kann. Bei einem Kunstwerk aus dem Automaten könnte man noch diese Geschichte von dem Automaten vom Stapel lassen und so vielleicht noch ein paar Punkte rausholen. So ist es schon ein etwas originelleres Geschenk als so manch anderes.
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht so ein Fan von Kunst bin und keine fünf Euro für ein solches Kunstwerk ausgeben würde, wenn ich vorher noch nicht einmal weiß, was für ein Bild ich da bekomme. So kann ich doch auch gar nicht wissen, ob das Bild überhaupt zu meiner Einrichtung passt und ob ich es aufhängen würde.
Das wäre für mich auch ein Grund, es nicht zu verschenken, weil ich dann schon wissen möchte, was ich verschenke und ob es dem Beschenkten gefallen wird. Darum würde ich auch allgemein nie Kunst verschenken, wenn ich das nicht ganz genau weiß. Und dann so ein Bild aus dem Automaten zu ziehen ist nicht sehr überlegt.
So sehr bin ich dann aber kein Fan von Kunst, dass ich dafür 5 € für ein Minibild ausgeben würde. Man kann ja sicherlich auch ein schöneres Bild bekommen, aber dennoch würde ich keine 5 € für ein kleines Bild ausgeben wollen, bei dem ich dann auch nicht wissen würde, wo ich es hinhängen soll.
Ich persönlich bin kein Fan von Kunst, daher würde ich auch keine Kunst am Automaten kaufen. Ich bin da total pingelig und finde extrem selten etwas, das mir gefällt und das ich tatsächlich an meiner Wand hängen haben möchte. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass so ein Automat so lukrativ sein soll. Schließlich wirken die Kunstwerke so nicht optimal, sodass man nicht wirklich wissen kann, was man im Endeffekt da kauft.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich wahrscheinlich nicht bereit wäre, 5 Euro für ein Kunststück aus einem Automaten zu bezahlen. Der Grund dafür ist einfach, dass ich Kunstwerke gerne genauer betrachte und auswähle, bevor ich Geld dafür ausgebe. Ich möchte sicherstellen, dass ich mich mit dem Kunstwerk identifizieren kann und dass es mir wirklich gefällt.
Ein weiterer Aspekt ist, dass der Inhalt des Kunststücks vorher nicht bekannt ist. Das bedeutet, dass ich das Risiko eingehe, etwas zu bekommen, das mir nicht gefällt oder das nicht meinen Geschmack trifft. 5 Euro mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, aber wenn ich bedenke, dass ich nicht sicher sein kann, ob das Kunstwerk meinen Erwartungen entspricht, würde ich das Geld wahrscheinlich anders investieren.
Natürlich kann ich verstehen, dass es Menschen gibt, die sich von dieser Art des Kunstkaufs angezogen fühlen. Es hat sicherlich einen gewissen Reiz, etwas Unvorhersehbares zu erhalten und die Überraschung zu genießen. Zudem unterstützt man mit dem Kauf auch die Künstlerin oder den Künstler, was ebenfalls eine positive Motivation sein kann.
Jeder hat unterschiedliche Vorlieben und Prioritäten, wenn es um den Kauf von Kunst geht. Für einige mag es ein aufregendes Abenteuer sein, 5 Euro in den Automaten zu stecken und zu sehen, was sie bekommen. Für mich persönlich wäre es jedoch wichtig, eine bewusste Entscheidung zu treffen und das Kunstwerk vorher genauer zu betrachten, um sicherzustellen, dass es meinen Geschmack und meine Vorstellungen erfüllt. Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung, ob man bereit ist, 5 Euro für ein unbekanntes Kunststück auszugeben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?