Kundenanzahl die Artikel im Warenkorb haben hilfreich?
Bei manchen Onlineshops bekommt man angezeigt, wie viele Kunden einen bestimmten Artikel im Warenkorb haben. Das ist auch oftmals so, wenn der Artikel dann nur einmal vorrätig ist. Ich finde es manchmal ganz interessant zu sehen, wie viele Kunden sich den Artikel in den Warenkorb gepackt haben und dann eben noch nicht bestellt haben. Gerade in den Shops, bei denen die Artikel nicht gleich wieder automatisch auf dem Warenkorb gelöscht werden.
Ich denke, dass es so ein Anreiz sein soll, dass man den Artikel am besten gleich bestellt, weil er sich eben noch bei einigen anderen Kunden im Warenkorb befindet. Das ist sicherlich ein bisschen Druck für den Kunden, wenn man diesen Artikel eben gerne haben möchte.
Findet ihr es hilfreich, wenn man die Kundenanzahl angezeigt bekommt, die einen Artikel bereits im Warenkorb haben? Oder interessiert euch das eher nicht? Lass ihr eure Kaufentscheidung davon beeinflussen? Meint ihr, dass ein Artikel besonders gut oder günstig sein muss, wenn viele Kunden diesen bereits im Warenkorb haben?
Ich denke, dass es ausschließlich dafür angezeigt wird, um die Leute zu einem (schnelleren) Kauf zu bewegen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass diese Angaben gar nicht mal immer der Realität entsprechen.
Ähnlich ist es bei einigen Shops mit den Angaben zum Lagerbestand oder mit Zeitangaben, wie lange ein bestimmtes Sonderangebot noch gültig ist. Einfach nur damit die Leute schnell zugreifen, bevor ein anderer das Angebot wegschnappt oder die Zeit verstrichen ist.
Ich lasse mich davon im Normalfall gar nicht beeinflussen. Meistens geht es ohnehin um Artikel, die ich nicht extrem dringend und sofort brauche. Für mich ist es dann also nicht schlimm, wenn es dann tatsächlich nicht klappen sollte.
Über die Qualität eines Artikels oder das Preis-Leistungs-Verhältnis sagt diese Angabe für mich auch nichts aus. Und generell interessiert es mich nicht, was andere Leute in ihrem Warenkorb haben und wie lange und warum. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Davon irgendwas abhängig zu machen, macht für mich keinen Sinn.
kaddimaus hat geschrieben:Ich denke, dass es ausschließlich dafür angezeigt wird, um die Leute zu einem (schnelleren) Kauf zu bewegen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass diese Angaben gar nicht mal immer der Realität entsprechen
Das sehe ich genauso. Daher verstehe ich nicht, wie man so naiv sein kann, auf so eine Masche hereinzufallen. Bewiesen ist doch gar nichts, das kann auch nur ein Trick sein und nachher interessiert sich kein Kunde dafür. Als ob Interessenten die Ware Tagelang im Warenkorb "parken" bis sie sich zum Kauf entschließen. Es gibt dafür Wunschlisten oder man kauft direkt.
Ist doch klar, dass der Interessent unter Zeitdruck gesetzt werden soll, dass er sich schneller zum Kauf entschließt. Die Masche ist ja auch bei Reiseanbietern sehr beliebt, sodass man eben sieht, dass es gefühlt 10 Interessenten gibt, aber nur noch ein Hotelzimmer. Na ja, Naivität und Dummheit stirbt eben nicht aus.
Ich muss auch sagen, dass ich diese Anzeige nicht sonderlich beachtenswert finde. Für mich ist das auch nur ein Anreiz, damit man schneller bestellt, damit einem niemand der anderen Kunden zuvorkommt, die den Artikel auch im Warenkorb haben. Ich lasse mich davon aber nicht stressen und selbst wenn dem so wäre, dass ich den Artikel nicht bekomme, weil jemand anders ihn bestellt hat, dann finde ich das in aller Regel auch nicht so schlimm.