Kumpel sieht dem Freund des Vaters viel ähnlicher als Vater

vom 08.11.2014, 16:30 Uhr

Bei einem Kumpel von mir ist es so, dass er dem Freund des Vaters um einiges ähnlicher sieht als seinem Vater. Die Mutter war vorher eigentlich immer recht aktiv und hat den Vater auch in der Beziehung immer wieder betrogen, wovon dieser aber nichts mitbekommen hat und was der Kumpel von mir alleine herausgefunden und dem Vater verschwiegen hat. Nun stellt sich die Frage wie er damit umgehen sollte, dass er seinem Vater überhaupt nicht ähnlich sieht und dem Freund des Vaters wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Der Vater scheint das gar nicht zu merken und sehr naiv zu sein, was die Beziehung zu seiner Frau angeht. Was sollte der Sohn machen? Immerhin ist er nun auch schon Erwachsen, kein Kind mehr und könnte es auch auf sich beruhen lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mit der Ähnlichkeit ist das so ein Fall. Meine Kinder sehen weder mir noch ihrem Vater ähnlich. Als ich aber mit meiner Tochter vor ein paar Jahren mit meinem jetzigen Mann unterwegs war, meinte eine neue Nachbarin, dass meine Tochter doch ihrem Vater sehr ähnlich sieht und dabei schaute sie meinen Mann an. Ich wollte schon fragen, ob sie den Vater meiner Tochter kennt. Aber ich habe es dabei gelassen.

Ich denke, dass man es von der Ähnlichkeit nicht abhängig machen sollte und erst Recht nicht der Mutter unterstellen, dass sie fremd gegangen ist. Gerüchte kommen schnell auf, dass eine Frau leichtlebig gewesen ist nur weil sie vielleicht viele männliche Bekannte und Kumpel hatte und hat.

Wenn dein Kumpel aber Gewissheit haben will, soll er den Freund des Vaters doch mal ansprechen, ob er ein Verhältnis mit seiner Mutter hatte. Er kann ja auch, nur damit er selber Gewissheit hat und niemanden damit behelligen will eine Haarprobe des Freund des Vaters und seine Haarprobe an ein ausländisches Labor schicken. Und wenn er dann Gewissheit hat, kann er den Freund des Vaters immer noch damit behelligen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn dein Kumpel Gewissheit über seine Herkunft haben will, bleibt ihm wohl nur die Frage an seine Mutter, wer sein biologischer Vater ist. Vielleicht ist die Mutter trotz ihre vielen Amouren so fair und sagt dem Sohn die Wahrheit. Wenn nicht, sollte er anders versuchen, die Wahrheit zu erfahren.

Ich weiß nicht, ob er ohne aufzufallen, an eine Haarprobe des Freundes seines Vaters kommt. Dann könnte er einen Vaterschaftsnachweis machen lassen. Ansonsten müsste er von seinem Vater Haare mit einsenden. Wenn dein Kumpel rund herum gesund ist, dürfte es momentan kein Problem sein, wenn er es nicht selbst wissen möchte. Sollte er irgendwann mal eine Blutübertragung benötigen, dann muss er schon wissen, wer sein Blut spenden könnte für ihn.

Glaubst du wirklich, dass der Vater so naiv ist, nicht zu merken, dass seine Sohn nicht ihm, sondern seinem Freund gleicht? Vielleicht hat er bisher geschwiegen, weil er seinen Sohn schützen wollte. Auch wird er bestimmt Kenntnis davon bekommen haben, was seine Frau hinter seinem Rücken treibt. Eventuell haben sich die beiden Eheleute längst nichts mehr zu sagen und der Vater schweigt, weil er keinen Sinn in einem Streit sieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke das Aussehen hat nicht viel zu sagen. Oft schauen Kinder nicht unbedingt jemandem von den Eltern wirklich ähnlich und sehr selten beiden. Auch kommt es doch häufiger vor, dass sich zwei Leute die nicht verwandt sind recht ähnlich sehen und man wenn man es nicht weiß vermuten könnte, dass es sich hierbei um Verwandte handelt.

Auch bewertet man es in einer solchen Situation natürlich stärker. Fand er den auch schon das er dem Freund ähnlich sieht, bevor er wusste, dass seine Mutter nicht treu war? Denn man kann sich da auch schnell etwas einreden. Man hört die Mutter war untreu und sieht plötzlich bei kleinster Ähnlichkeit die größte Ähnlichkeit. Ich denke da sollte man wirklich vorsichtig sein.

An sich hat dein Freund nur vier Möglichkeiten. Entweder er lässt es dabei wie es ist, er frägt seine Mutter (wobei hier die Frage ist wie ehrlich sie ist), er frägt seinen Vater nach einem Vaterschaftstest oder den Freund des Vaters. Egal was er tut er sollte immer bedenken welche Auswirkungen das haben kann.

Ich persönlich finde es nicht wichtig wer der leibliche Vater ist, denn für mich wird man zum Vater indem man sich um sein Kind kümmert und für es da ist. Daher würde es für mich nicht in Frage kommen einen Test zu machen, obwohl es auch bei meinem Vater Zweifel gibt ob er wirklich mein Vater ist. Für mich ist er mein Vater egal was ein Test sagt. Dein Freund sollte sich wirklich gut überlegen ob er so einen Schritt wirklich gehen will. Gerade wenn der Test dann so ist, dass sein Vater auch sein leiblicher Vater ist, kann dies neben der Erleichterung auch zu ziemlichen Spannungen führen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wäre da ebenfalls sehr vorsichtig. Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass mein jetziger Lebenspartner für den Vater meines Kindes gehalten wurde. Nur, weil Menschen die gleiche Haar- und Augenfarbe haben, wie das Kind und es so aussieht, als wären sie der Vater, muss es noch lange nicht heißen, dass dies auch wirklich der Fall ist, auch wenn es dann von der Konstellation so aussieht, als ob es sich um Vater, Mutter und Kind handeln würde.

Es gibt wie schon erwähnt wurde natürlich auch Kinder, die den Eltern überhaupt nicht gleichen. Warum das jetzt so ist, oder ob sie vielleicht bei der Geburt vertauscht wurden- was wahrscheinlich auch sehr unwahrscheinlich ist- weiß ich nicht, aber es gibt sicher solche Fälle.

Ganz vorsichtig wäre ich immer damit zu behaupten, dass ein potenzieller Vater nicht ebendieser ist, denn solche Gerüchte können sich schnell verbreiten und erstens verletzend wirken und meistens stellt sich dann auch heraus, dass es wirklich nur Gerüchte waren.

So etwas würde ich niemals über ein Kind sagen, dass ich nicht glaube, dass der Vater der leibliche Vater ist, außer ich wüsste es wirklich selber ganz gewiss. Aber auch dann stünde es mir nicht zu, das herum zu erzählen, so lange es nicht mein eigenes Kind ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ähnlichkeiten sind doch nebensächlich. Jeder guckt anders und sieht Ähnlichkeiten, wo andere eben keine sehen. Das ist doch total normal.

Mein Onkel hat vor ein paar Jahren seine jetzige Frau geheiratet, die zwei Söhne mit in die Ehe gebracht hat. Der eine Sohn sieht meinem Onkel wirklich sehr ähnlich. Ich habe mal Fotos von meinem Onkel in dessen 20ern mit dem Aussehen seines jetzigen Stiefsohns verglichen. Die beiden sehen sich wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten aus und wenn man das nicht weiß denkt man wirklich, dass mein Onkel der leibliche Vater ist, was total unmöglich ist, weil die sich bei der Zeugung gar nicht kannten.

Daher würde ich solchen Ähnlichkeiten und Äußerungen gar keine Bedeutung beimessen. Die Menschen reden viel, wenn der Tag lang ist und ihnen sehr sehr langweilig ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun ich persönlich finde es schwer diese Frage zu beantworten. Immer hin kann man in der Situation ein oder sogar mehrere Leben verändern, wenn man überhaupt etwas in solch einer Situation übernimmt. Es muss nicht sein, dass die Handlung eher in das Negative geht, aber man kann sich ja wohl denken, dass eine Handlung in so einer Situation nicht wirklich positiv ausfallen würde. Ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen.

Dass der Vater sehr naiv ist, ist eigentlich kaum zu verkennen. Immer hin scheint die Frau ihn ja des Öfteren betrogen zu haben und sehr aktiv zu sein, was die Untreue angeht. Dass der Mann davon gar nichts merkt, wundert mich. Vor allem dass dem eigenen Sohn aufgefallen ist, dass dieser Sohn mehr Ähnlichkeit mit dem Kumpel des Vaters hat und eher weniger Ähnlichkeit mit dem Vater, wundert es mich, dass der Vater das selber nicht bemerkt und wirklich so naiv und blind ist.

Nun ja, da es sich in dieser Situation ja nicht mehr um ein Kind handelt, dem die Ähnlichkeit zum Kumpel aufgefallen ist und der die Untreue der Mutter halbwegs aufgedeckt hat, kann ich schon verstehen, wenn der Sohn wissen möchte, wer nun sein Vater ist. Die Frage, die ich mir aber stelle ist, ob es sich lohnen würde die Wahrheit zu wissen, dafür aber eine eventuelle Trennung der Mutter und des Vaters in kauf zu nehmen. Man sollte vor einer Beurteilung wissen, ob die Mutter dem Vater immer noch fremdgeht und, wie es um die Beziehung steht. Wenn die Beziehung eventuell nicht mehr intakt ist und eine Trennung droht, dann kann man diese Geschichte eventuell mal ansprechen und die Situation auflösen.

Wenn die Beziehung der Eltern aber intakt ist und gut läuft und die Mutter dem Vater nun nicht mehr fremdgeht, würde ich nicht unbedingt eine Trennung der Eltern riskieren wollen, um die Wahrheit heraus zu finden. Zu dem sollte man bedenken, dass man die Bindung zu dem Vater schon aufgebaut hat und, was man zerstören würde, wenn es herauskommen würde, dass der Kumpel des Vaters der leibliche Vater von dem so genannten Sohn ist. Sicherlich würde eine Welt für den Vater zusammen brechen, wenn er heraus bekommen würde, dass sein Kumpel, was mit seiner Frau hatte und daraus sein Sohn entstanden ist. Weshalb ich mir genau überlegen würde, welchen Schritt ich gehe, wenn ich in so einer Situation stecken würde.

Vielleicht sollte der Sohn auch erst einmal ein Gespräch mit seiner Mutter suchen und heraus finden, ob die Mutter wirklich mal etwas mit dem Kumpel des Vaters hat. Eventuell sollte der Sohn die Mutter auch mit der Ähnlichkeit konfrontieren, die der Sohn zum Kumpel des Vaters festgestellt hat. Eventuell kann sich so eine Lösung finden lassen. Ansonsten würde ich das Thema auf sich beruhen lassen. Immer hin ist der Sohn schon groß und, wenn es sich herausstellt, dass der Kumpel der leibliche Vater ist, ändert sich doch auch nichts an den Gefühlen zu dem Mann, der ihn groß gezogen hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge