Kumpel sagen, dass man vor Jahren was mit der Freundin hatte

vom 17.12.2017, 19:08 Uhr

Wir hatten vor Kurzen im Bekanntenkreis eine gesellige Runde mit dem Gesprächsthema „Kumpel sagen, das man vor Jahren was mit der Freundin hatte“. Das hat die Gemüter wahrlich erhitzt und um es mal vorweg zu nehmen, es ging nicht um Seitensprünge oder Fremdgehen, sondern darum, dass man die aktuelle Partnerin des Kumpels vor dessen Beziehung mal irgendwie im Bett hatte, aber bis heute nie etwas gesagt hat.

Sprich, Kumpel 1 und Kumpel 2 sind seit Jahren befreundet. Kumpel 2 hat eine Freundin mit der er schon lange zusammen ist. Doch vor dieser Beziehung hatte Kumpel 1 mal etwas mit der Freundin und fragt sich jetzt, ob er es dem Kumpel sagen soll und auch die Freundin des Kumpel 2 ist sich da nicht so sicher, weil die Befürchtung nahe liegt, dass das Vertrauen in die Freundschaft und Beziehung beendet ist.

Würdet Ihr es einfach so sagen, dass Ihr mit der Person mit der Eure Freundin zusammen ist, weit vorher mal etwas hattet oder würdet Ihr das wirklich verheimlichen? Wieso würdet Ihr es verheimlichen oder wieso würdet Ihr es sagen?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist eine gute Frage und ich habe so etwas noch nicht erlebt. Ich glaube, dass ich es schon erzählen würde. Immerhin war es ja vor der Beziehung und sicherlich auch bevor man seinen Partner kannte. Das ist sicherlich besser, als wenn es durch einen dummen Zufall heraus kommt und dann als Seitensprung aufgefasst wird oder eben völlig falsch verstanden wird. Gerade, wenn es sich um eine ernsthafte Beziehung handelt, würde ich das doch ansprechen und da Klarheit schaffen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Frage ist für mich hier vor allem, warum man erst nach vielen Jahren vermehrt über das Problem nachdenkt. Entweder ich erzähle es gleich zu Beginn oder ich schweige für immer. Erst nach etlichen Jahren oder zumindest nach längerer Zeit mit der Sprache rauszurücken, sieht sehr komisch aus. Ich würde als Kumpel A in der Variante zumindest aus allen Wolken fallen, wenn mir so etwas gefühlte Hundert Jahre später erzählt würde.

Umgekehrt würde ich aber gar nicht in die Situation kommen, weil ich als die Freundin in dem Konstrukt meinem neuen Partner relativ zeitnah vermutlich davon erzählen würde, warum auch nicht. Wenn das Vergangenheit ist, kann man es ja erzählen bevor es irgendwann später auf komischen Wegen zum Vorschein kommt.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Verbena hat geschrieben:Entweder ich erzähle es gleich zu Beginn oder ich schweige für immer.

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso. Daher verstehe ich nicht so wirklich, warum man plötzlich nach so langer Zeit damit um die Ecke kommt. Wenn es gar nicht relevant ist, dann kann man es doch gleich erzählen finde ich. Mein Partner und ich haben uns am Anfang in dieser Hinsicht alles erzählt, sodass es da keine Überraschungen geben kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich verstehe auch nicht, warum man da erst Jahre warten muss. Immerhin kann man doch einfach sagen, dass da mal etwas lief, wenn man außerhalb der bestehenden Beziehung zu der Freundin Kontakt hatte und mit ihr eine gewisse Zeit verbracht hat. Ich würde nun nach so vielen Jahren einfach meine Klappe halten und gut ist, warum man gerade jetzt darüber nachdenkt kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Der passende Moment ist auf jeden Fall verstrichen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge