Kulanz für Stammkunden bei Online-Shops Standard?
Heute habe ich bei Zalando angerufen, um eine Hose zurückzugeben. Leider war mein Rückgaberecht abgelaufen und die Dame am Telefon wollte mir erst keinen Rücksendeschein ausstellen. Erst als ich darauf verwies, dass ich Stammkunde bin und jährlich für viel Geld bei Zalando einkaufe, gab sie nach.
Inwiefern ist es gerechtfertigt, einem Stammkunden mehr Rechte und Kulanz einzuräumen, als spontanen Käufern? Schließlich sollte der Fokus einer Versandfirma ja auch auf wiederkehrender Kundschaft liegen und somit auf mehr Umsatz, da ein wie von mir beschriebener Fall die Firma maximal um ein paar Euro belastet, der Schaden jedoch weitaus größer wäre, einen Stammkunden zu verlieren.
Es ist nun mal so, dass man seine Stammkunden an sich binden sollte und Zalando sieht ja durchaus wie oft du etwas zurückschickst und ob sich das dennoch für sie lohnt oder eben nicht. Ich finde das gut und würde dann gerne auch weiterhin da einkaufen. Als spontaner Kunde kann man ja auch Vorteile haben, beispielsweise Neukundenrabatte.
Ich finde es einfach sehr schön, wenn man seine Stammkunden zu schätzen weiß. Das spricht eindeutig für den Anbieter. Jeder Neukunde kann ja auch zum Stammkunde werden und bei Neukunden hat man eben das Problem, dass man keine dauerhaften Einkünfte durch sie haben kann, was bei Stammkunden gesichert ist.