Küssen gesünder als sich die Hand zu geben?

vom 30.01.2018, 08:53 Uhr

Heutzutage spielen Bakterien eine wichtige Rolle und wir machen uns permanent Sorgen, dass wir uns irgendwo anstecken könnten. Ich habe diesbezüglich einige interessante Dinge gehört, von denen ich auch nicht gedacht hätte, dass dies richtig ist. Beispielsweise ist es ungesünder sich die Hand zu geben als einen Kuss auszutauschen. Das wäre in der Realität schon etwas seltsam.

Dadurch das wir mit den Händen aber immer alles berühren, sammeln sich dort unfassbar viele Bakterien, die wir dann an die andere Person weitergeben. Wenn wir allerdings uns einen Kuss geben, berühren sich nur unsere Münder. Diese schaffen es sehr gut, sich möglichst frei von Bakterien zu halten. Ich finde das interessant und kann mir vorstellen, dass dies wirklich stimmt.

Ich vermeide es wann immer möglich, anderen Menschen die Hand zu geben, weil ich genau weiß, wie viele Krankheiten und Bakterien man bei dieser Gelegenheit austauscht. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass am Mund weniger Bakterien sind als an der Hand. Haltet ihr küssen auch für gesünder als sich die Hand zu geben? Wie könnt ihr euch das erklären? Gibt es eine Möglichkeit, auszuweichen wenn es ums Hände schütteln geht?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Finja18 hat geschrieben:Dadurch das wir mit den Händen aber immer alles berühren, sammeln sich dort unfassbar viele Bakterien, die wir dann an die andere Person weitergeben. Wenn wir allerdings uns einen Kuss geben, berühren sich nur unsere Münder. Diese schaffen es sehr gut, sich möglichst frei von Bakterien zu halten

Das bezweifle ich stark. Wenn der Mundraum tatsächlich so "keimfrei" wäre, dann würden weibliche Angestellte aus dem zahnmedizinischen Bereich nicht automatisch ein Berufsverbot bekommen sobald der Schwangerschaftstest positiv und dies bekannt geworden ist. Die Keimbelastung ist gerade im Mundraum ziemlich hoch. Das Gegenteil anzunehmen, nur weil man mit den Händen mehr anfasst als mit dem Mundraum halte ich für ziemlich naiv und wenig durchdacht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das Küssen des Partners ist gesund. Denn die unglaubliche Keimvielfalt im Mund trainiert das Immunsystem, ohne es zu überfordern, weil es immer wieder ziemlich ähnliche Fremdkeime abbekommt, aber kaum wirklich gefährliche. Andauernd Fremde zu küssen, ist gefährlicher als Händeschütteln.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kann mir auch vorstellen, dass man hier den Partner meinte und nicht irgendwelche Fremde. Immerhin bekommt man dann neben ein paar anderen Bakterien auch noch positive Hormone übermittelt und das ist sicherlich ganz gut für den Körper um sich zu stärken. Die Hand geben ist generell nicht so toll, wenn man es aus gesundheitlicher Sicht sieht, aber küssen von Fremden ist da auch nicht besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge