Kürzere Wartezeiten für Facharzttermine?
Viele Menschen haben Probleme damit einen Termin bei Fachärzten zu bekommen, wenn sie gesetzlich versichert sind. Selbst wenn es dringende Probleme gibt, dauert es manchmal Wochen oder sogar Monate. Damit soll nun aber bis Anfang nächsten Jahres Schluss sein. In der Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass es ein neues Versorgungsstärkungsgesetz gibt dieses schreibt vor, dass Krankenkassen mit Terminservicestellen dafür sorgen sollen, dass Termine besser organisiert werden.
Zukünftig sollen Versicherte nicht mehr als vier Wochen warten müssen. Vier Wochen finde ich teilweise immer noch happig, aber immer noch besser, als mehrere Monate warten zu müssen. Denkt ihr, dass das wirklich klappen wird oder habt ihr wenig Hoffnung? Habt ihr Probleme damit Termine bei Fachärzten zu bekommen oder hattet ihr bislang eher Glück?
Ich persönlich kann mich nicht beklagen. Ich habe mal im letzten Jahr versucht, Termine bei einem Epidemiologen wegen meiner Schilddrüse und bei einem Dermatologen wegen einem Allergietest zu bekommen. Bei beiden Fachärzten musste ich nur 4-5 Wochen auf einen Termin warten, was ich in Ordnung finde, da ich keine akuten Probleme hatte. Ich kenne aber auch Leute, die extrem lange warten müssen.
Bei meinem früheren Augenarzt hat es immer mindestens 6 Monate gedauert, bis man einen neuen Termin bekommen hat und das war schon so seitdem ich ein Kind war. Ich bin praktisch "Stammkunde" bei diesem Arzt und es war nie anders, seitdem ich ihn kenne.
Es kann aber auch lebensgefährlich werden. Der Partner einer Bekannten von mir hat ziemliche Probleme mit der Galle, dem Magen und der Leber. Meine Bekannte hat Angst, dass das lebensgefährlich sein könnte, da er große Schmerzen hat und deswegen schon mehrere Wochen krank geschrieben war.
Ein Ultraschall wurde auch schon gemacht, aber es muss noch ein Spezialist ran und der hat erst in zwei Monaten Zeit. Gerade bei solchen heftigen und akuten Problemen finde ich, dass man unbedingt etwas tun sollte.