Künstliche Pheromone gegen Stress bei Katzen einsetzen?

vom 30.01.2018, 19:27 Uhr

Beim Tierarzt habe ich gehört, dass dieser Feliway Spray empfohlen hat. Dies soll künstlich erzeugte Wohlfühlpheromone enthalten. Man kann das Spray mit einem Zerstäuber für die Steckdose bekommen, so werden die Pheromone dann in der Raumluft verteilt. Dies soll gestressten Katzen etwas Ruhe vermitteln. Wie bei einem Umzug oder auch wenn neue Katzen in den Haushalt kommen und es da Streitigkeiten gibt.

Es gibt auch Sprays, die man für die Umgebung oder die Transportbox verwenden kann, wenn die Katze durch Autofahrten gestresst ist. Der Tierarzt sagte, dass dies bei 2 von 3 Katzen durchaus funktioniert hätte, bei denen er dies empfohlen hatte.

Habt ihr die künstlichen Pheromone gegen Stress bei Katzen auch schon mal ausprobiert? Kann man diese unbedenklich einsetzen? Haben diese im schlimmsten Fall einfach keine Wirkung auf die Katze?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du das schon "beim Tierarzt" gehört hast, wird das vermutlich nicht der Tierarzt selbst gesagt haben. Um ehrlich zu sein hätte ich da eher direkt den Tierarzt gefragt, ob das Zeug hilft und ob das empfehlenswert ist. Denn es ist klar, dass die Industrie auch nur Geld verdienen will, daher würde ich nicht jedes Werbeversprechen einfach so glauben. Soweit ich weiß können einige Pheromone tatsächlich beruhigend auf gestresste oder ängstliche Katzen wirken, aber bei weitem nicht alle. Das sollte man bedenken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^