Künstliche Nägel schön finden, aber nicht haben wollen

vom 15.02.2015, 15:53 Uhr

Ich habe früher, so zwischen 11 und 15, wo man anfängt, sich über das Aussehen Gedanken zu machen, auch mal mit Nagellack experimentiert. Ich habe versucht, mir die Nägel lang wachsen zu lassen, aber das hat nie so richtig geklappt, weil sie dann abgebrochen sind oder ich mich teilweise mit den langen Nägel auch versehentlich selbst gekratzt oder verletzt habe. Einmal am Türknauf abgerutscht und der Nagel hängt im nächsten Finger drin – das ist nicht schön.

Der Nagellack hat bei mir auch nie lange gehalten, weil ich dazu neige, dann daran herumzufummeln und den nach und nach abzukratzen. Das konnte ich gar nicht sein lassen, das war zu verlockend, an den Nägeln herumzukratzen und letztlich ist er dann immer Stück für Stück abgebröckelt. Deswegen habe ich es dann einfach sein lassen, das hatte keine Sinn, mir die Nägel zu lackieren.

Nun habe ich heute viele Frauen in meinem Umfeld, die ihre Nägel sehr aufwändig gestalten. Sie haben, wenn ich das richtig sehe, künstliche Nägel und lassen die immer recht aufwändig bemalen. Je nach Jahreszeit haben sie da andere Muster oder Farben und ich wundere mich mitunter schon, dass sie da immer wieder andere Styles haben.

Eigentlich finde ich das bei den anderen schön. Es hat schon was, diese bunten Nägel und die filigranen Muster. Für mich wäre das aber nichts. Ich denke, ich würde dann entweder wieder an den Nägel herumfummeln oder ich würde mich damit vielleicht kratzen und verletzen. Zudem denke ich, dass sich da vielleicht viel unter dem Nagel ansammelt, wenn man den nicht regelmäßig reinigt und ich bin nicht so der Typ für häufige Maniküre. Letztlich finde ich die Nägel bei anderen schön, aber ich wöllte sie nicht für mich haben.

Kennt ihr das, dass man etwas bei anderen schön findet, aber das nicht selbst haben möchte? Oder sollte ich die künstlichen Nägel mal ausprobieren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich persönlich habe schon oft diese künstlichen Nägel an anderen gesehen, nur mit einem Vorher-Nachher-Effekt. Sie sehen wirklich toll aus, wenn sie frisch gemacht sind und feinste Applikationen oder Malereien drauf sind. Lässt man jedoch einige Zeit vergehen und die Nägel dann nicht neu machen bzw. professionell pflegen, sei es aus Zeitgründen, finanzieller Flaute oder was auch immer, sieht es wirklich ganz schlimm aus.

Ich traf mal eine Arbeitskollegin im Schichtwechsel, die ich zuvor eine Woche lang nicht gesehen hatte. Bei ihr habe ich auch immer die Nägel bewundert und ich war richtig schockiert als ich dann ihre Nägel sah. Sie entschuldigte sich auch gleich und schämte sich richtig dafür, hatte es aber aus Zeitgründen wegen der Nachtschicht nicht ins Nagelstudio geschafft. Dadurch sahen ihre Nägel aus als hätte sie sie in einen Schredder gehalten.

Kurz darauf traf ich sie wieder und sie klagte, das sie nun überhaupt keine künstlichen Nägel mehr drauf machen könnte, da ihre natürlichen Fingernägel völlig kaputt, entzündet und dünn wären. Als sie mir ihre Nägel dann zeigte, hätte ich sie am liebsten gleich zum Arzt geschickt. Das ist jetzt schon einige Jahre her und sicher gibt es nun wieder neue, andere und bessere Methoden für künstliche Nägel, aber regelmäßige Pflege wird trotzdem von Nöten sein.

Ebenso kostet das ganze auch eine Stange Geld, die ich mir spare und meine Nägel lieber selbst mache. Ich stelle mir das auch schwierig vor, wenn dann doch mal auch ein künstlicher Nagel beschädigt oder abgebrochen ist. Man kann ja schlecht sofort ins Nagelstudio flitzen und hat dann den ganzen Tag diesen unschönen Nagel und kann nur wenig dagegen tun. Es sieht wirklich toll aus, aber selbst würde ich das mir, meinen Nägeln und meinem Geldbeutel nicht antun.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das einmal machen lassen zu meiner ersten Hochzeit. Mir ging es damals hauptsächlich darum, dass ich eben gleichmäßig lange Nägel habe. Denn abbrechen tun diese künstlichen Nägel nicht so einfach. Ich habe dann auch immer regelmäßig gefeilt, weil es sich ja auswächst. Allerdings war ich dann, Monate später, als endlich die künstlichen Nägel wieder ab waren, auch geschockt.

Meine natürlichen Nägel haben wiederum einige Monate gebraucht, bis sie wieder so waren wie früher. Allein deswegen würde ich das nie wieder machen lassen. Von der Zeit und dem Geld, was mir beides viel zu schade wäre, mal ganz abgesehen. Und schlimm finde ich dann immer, wenn die Nägel farblich nicht mehr zur Kleidung passen, was man über einfachen Nagellack wesentlich besser und schneller anpassen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge