Künstliche Nägel nur für wenige Wochen machen lassen?
Ich mache die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und bin aktuell wieder in der Berufsschule. Während wir in der Praxis sind auch später, wenn wir ausgelernt haben, dürfen wir keine künstlichen Fingernägel haben. Das hat einfach den Grund, dass sich sowohl unter den künstlichen Nägeln als auch darauf die Keime verstärkt ansammeln und man diese dann ja von Patient zu Patient trägt. Deshalb steht es in der entsprechenden Hygieneordnung, dass jegliche künstliche Fingernägel sowie Nagellack verboten sind.
In der Schule sind sie jedoch nicht verboten. Das führt dazu, dass aktuell die Hälfte der Mädels aus meiner Klasse sich für die Schulzeit künstliche Nägel machen lassen. Insgesamt sind wir jedoch nur sechs Wochen in der Schule, das heißt, dass sie nach spätestens 6 Wochen wieder runter müssen.
Mir persönlich wäre es das nicht wert. Gerade dann, wenn man die Nägel wirklich hübsch haben möchte, gibt man dafür doch einiges an Geld aus. Mir wäre das Geld dafür zu schade, da es nur wenige Wochen hält und ich sie dann wieder komplett entfernen lassen muss. Ich fände es viel zu schade und lasse es deshalb nicht machen, weil es sich in meinen Augen nicht lohnt.
Wie ist es bei euch? Würdet ihr euch auch für einen kürzeren Zeitraum künstliche Nägel machen lassen, auch, wenn ihr wisst, dass ihr sie in sechs Wochen wieder runter machen müsst?
Ich finde man muss da die Gesamtsituation betrachten. Du hast in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, dass du teilweise Angst hast, dass dein Einkommen nicht reicht und die Ausgaben zu viele werden. Nicht nur, wegen dem niedrigen Azubi-Gehalt, sondern auch wegen deinen Pferden und dem damit verbundenen Hobby. Wenn du also da so viel Geld investierst, würde es doch gar keinen Sinn machen, für die paar Wochen noch teure Nägel modellieren zu lassen. Du setzt halt die Prioritäten anders und wenn die anderen keine so teuren Hobbys oder Tiere besitzen, dann haben die eben das Geld für teure Nägel übrig.
Ich bin nun sowieso kein Fan von künstlichen Nägeln, aber ganz davon abgesehen muss ich sagen, dass ich es auch so sehe wie du. Sicher verstehe ich das, dass die jungen Frauen das dann noch einmal ausnutzen wollen, wenn sie es mögen, künstliche Nägel zu haben. Denn so viel Gelegenheit werden sie dann dazu nicht mehr haben, wenn sie in diesem Beruf weiterhin arbeiten wollen.
Aber ich finde es eigentlich dann auch Verschwendung, wenn die künstlichen Nägel nach doch recht kurzer Zeit wieder runter müssen. Gerade dann, wenn das sehr teuer wäre, würde ich mir das auch dreimal überlegen, ob ich das machen lasse oder ob ich lieber doch darauf verzichte. Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden, aber ich würde mir das Geld doch lieber sparen.