Kühlschrankinhalte beim Einkauf über Kamera abchecken?
Neuerdings gibt es ja Kühlschrank-Kameras über die man in Verbindung mit einer App per Smartphone die Inhalte im Kühlschrank abchecken kann. Diese Spielerei wurde mir neulich beim Kauf eines neuen Kühlschrankes angeboten. Muss aber dazu sagen, dass ich dieses Angebot erst einmal Kopfschüttelnd verneint habe.
Kennt ihr solche Kühlschrank-Kameras oder habt diese womöglich schon in euren Kühlschränken integriert? Was haltet ihr generell von dieser „Einkaufshilfe“? Wäre solch eine Kamera-Installation für euch ganz interessant oder kommt euch so etwas nicht ins Haus?
Eigentlich ist das keine zu schlechte Idee, aber ich würde das nicht so gerne bezahlen wollen. Zum einen ist so ein Kühlschrank ja in der Anschaffung teurer und zum anderen ist es eben auch ein Stromverbraucher, den man dann mehr hat. An sich kann es schon praktisch sein, wenn man spontan einen Einkauf machen will oder sich die Einkäufe nicht merken konnte, dennoch ist es für mich nicht mehr als eine teure Spielerei.
So ein Kamera-Kühlschrankinhalt-Überwachungssystem käme für mich niemals in Frage und ich frage mich ernsthaft, wer soetwas unbedingt benötigt. Wie voll und ungeordnet muss ein Kühlschrank sein, dass man die Übersicht über dessen Inhalt verliert und wie wirr muss das eigene Einkaufsverhalten sein, dass man nicht mehr weiss, was man alles in letzter Zeit eingekauft und / oder verspeist hat?!
Die Kamera gäbe einem ja auch keine Auskunft darüber wie viel Inhalt zum Beispiel noch in der Milchpackung ist, weshalb das Kamerasystem vielleicht im ersten Augenblick nützlich erscheinen will, in dem man überprüfen kann, ob man noch eine Packung Milch hat, aber eben sein Unnutzen beweist, in dem eine Kamera eben nicht in die Packungen schauen kann.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Hersteller solcher Apps nicht nur daran interessiert sind, dass dem Nutzer sein Einkauf erleichtert scheint und er sich durch den Blick in den Kühlschrank die Erstellung einer Einkaufsliste spart, sondern dass der Betreiber der App damit eventuell Daten über den Benutzer und dessen Einkaufsverhalten gratis dazubekommt, mit denen sich bestimmt lukrative Geschäfte machen lassen können.
Für Hacker dürften solche Kamera-Apps eine Kleinigkeit darstellen, auch wenn einem natürlich der Gedanke kommt, Fremde wird und könnte es nicht interessieren, was sich im eigenen Kühlschrank befindet. Und sollte sich eine Kamera in der Türe befinden, sollte man bedenken, dass einen Fremde beim Öffnen dieser beobachten könnten, oder eben die Familie und Umgebung.
Ich bin bei solchen Angeboten auch immer skeptisch, ob ich darüber nicht noch weiter ausspioniert werden soll, als es ohnehin schon der Fall ist. Zwar sagt der Inhalt des Kühlschranks nun nicht so viel über einen Menschen aus, aber trotzdem möchte ich auf diese Neuerung der Technik doch lieber verzichten. Ich muss auch sagen, dass ich keinen großen Nutzen darin erkennen kann.
Meistens habe ich es noch ungefähr vor Augen, wie mein Kühlschrank gefüllt war, als ich ihn das letzte Mal geöffnet hatte. Außerdem schreibe ich mir auch meistens eine Einkaufsliste, wenn ich mehrere Teile zu kaufen habe. So brauche ich nicht noch beim Einkauf einen Blick in meinen Kühlschrank zu werfen.