Kühlschrank auftauen - Sachen vorher aufessen?
Eine Bekannte von mir hat einen kleinen Eispanzer in ihrem Kühlfach im Kühlschrank und möchte den Kühlschrank daher zeitnah auftauen und das Eis entfernen. Das Problem ist aber, dass sie eben noch das eine oder andere in ihrem Kühlfach hatte. Als ich das letzte Mal bei ihr gewesen bin, hat sie daher gefragt ob ich das eine oder andere Eis essen möchte und hat selbst ganze drei Stück gegessen, einfach damit sie endlich den Kühlschrank auftauen lassen kann.
Wie ist es bei euch, lasst ihr euren Kühlschrank auch erst auftauen, wenn ihr alle Sachen aus dem Kühlfach aufgegessen habt? Kauft ihr euch in dieser Zeit dann auch nichts mehr nach, selbst wenn ihr Appetit darauf hättet? Oder habt ihr kein Problem damit, dass die Sachen dann eventuell auch ein wenig antauen, während ihr den Kühlschrank sauber macht? Wie gestaltet ihr das Auftauen eures Kühlfaches zu Hause?
Mir ist es auch wichtig, dass der Kühlschrank dann leer ist, wenn man diesen abtauen möchte. Ich meine, gerade Eis ist auch ziemlich empfindlich und da ich gerne Eis am Stil kaufe, würde das sicherlich total der Brei werden, wenn ich das würde abschmelzen lassen. Ich taue den Kühlschrank aber auch bevorzugt dann auf, wenn ich eh in den Urlaub fahren möchte. Denn dann kaufe ich automatisch weniger, weil ich keine Vorräte zurück lassen möchte während ich verreise. Da bietet sich das dann an.
Mitten im Jahr außerhalb irgendwelcher Reisen käme ich jedoch nicht auf die Idee, den Kühlschrank abzutauen. Dann müsste man ja endlos Essen um nichts wegwerfen zu müssen. Auch Fleisch oder Fisch finde ich bedenklich, wenn man das antauen lässt und dann wieder einfrieren möchte. Ich neige definitiv dazu, Sachen aufzubrauchen bevor ich den Kühlschrank abtaue.
Ich meine, bei Eiswürfeln macht das ja nichts. Dann macht man eben neue. Aber gerade bei Fisch, Fleisch und Eis bin ich schon skeptisch und würde auf das Abtauen verzichten wenn ich nicht so viel essen kann bzw. will.
Ich muss demnächst meinen Kühlschrank auch mal abtauen lassen. Wahrscheinlich habe ich das auch in der Urlaubszeit vor, denn derzeit ist es schwer, den Kühlschrank abzutauen, weil man auch gekühltes trinken möchte oder eben Eis. Auch ist es bei schönen Temperaturen schneller getaut und dann wäre es mir auch zu gefährlich, es wieder zurückzulegen.
Demnach werde ich es kurz vor oder während meines Urlaubes machen, weil dann über diese Zeit nicht sehr viel vorhanden sein wird, weil es eben auch keiner essen wird. Und diese Zeit bietet sich dann auch einfach mal an.
Da wir zwei Tiefkühlschränke haben, habe ich nicht das Problem dass wirklich alles leer sein muss. Sobald genug Platz vorhanden ist, wird alles in einen Tiefkühler gesteckt und ich kann den anderen ohne Probleme abtauen. Oder ich mache das im Winter, wo ich dann die einzelnen Boxen auf den Balkon stelle.
Allerdings kann man sie auch ohne frostige Temperaturen einige Zeit außerhalb des Tiefkühlschranks lagern. Dazu einfach das ganze Tiefkühlgut mit Decken oder großen Handtüchern abdecken. Das hält die Kälte einige Zeit und man kann sich beim Abtauen dann eben entsprechenden Sprays behelfen, damit es schneller geht.
Wenn ich den Kühlschrank auftaue, dann ist er in der Regel nicht komplett leer. Es wäre ja wirklich schwer wirklich alles aufzubrauchen, so dass man dann nichts mehr im Kühlschrank hat. Irgendetwas aus dem Kühlschrank brauche ich täglich und auch wenn ich etwas aufbrauchen würde, würde wieder etwas Neues hinzukommen. Außerdem müsste man das ja auch schon Wochen vorher planen.
Ich achte schon darauf, dass mein Kühlschrank nicht komplett gefüllt ist, wenn ich ihn auftauen lassen will. Ich schaue schon, dass ich recht viel aufbrauche und dass da auch nichts allzu Empfindliches drin ist. Aber Ketchup oder so etwas kann ja auch mal etwas so herumstehen. Da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Allerdings achte ich schon darauf, dass ich kein Eis oder so etwas da habe.
Ich habe einen kleinen Kühlschrank in meinem Zimmer und wir haben einen in der Küche. Da meiner so klein ist, passt da nicht alles rein. Allerdings kann man da schon immer etwas umdisponieren, wenn man einen Kühlschrank auftauen lassen will, was ich ziemlich praktisch so finde.