Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
Ich habe im Sommer schon öfters Duschgele entdeckt, die einen kühlenden Effekt haben sollen. Diese Duschgele waren öfters mit Minze, aber auch in anderen Duftrichtungen, wobei sie eben auf der Haut erfrischend und kühlend wirken sollten. Diese Produkte habe ich mir jedoch nie gekauft, auch wenn so etwas für den einen oder anderen im Sommer sicherlich ganz praktisch ist.
Mir ist jedoch selten so extrem warm in der Wohnung, dass ich unbedingt einen kühlenden Effekt brauche. Ich dusche auch im Sommer warm und wenn ich unter der Dusche stehe, dann brauche ich eben nicht zwingend einen kühlenden Effekt. Wenn, dann würde ich mir so ein Duschgel daher nur aus Spaß kaufen.
Verwendet ihr im Sommer Duschgele mit kühlendem Effekt? Findet ihr das dann besonders angenehm?
Duschgele mit Kühleffekt können im Sommer durchaus angenehm und erfrischend sein. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder zu einem solchen Duschgel gegriffen und es nicht bereut. Der Kühleffekt ist in erster Linie auf dem Kopf und in den Haaren zu spüren und nur wenig bis gar nicht auf der Haut. Ich finde das immer sehr angenehm, wenn es draußen so richtig warm ist, weil man sich dann noch eine halbe Stunde nach dem Duschen sehr frisch fühlt.
Man muss jedoch aufpassen, dass man nichts in die Augen bekommt, da die kühlenden Duschgele sehr brennen und reizen. Darüber hinaus kann man auch einfach kalt duschen, da so der gleiche Effekt erzielt wird. So kann man Geld sparen und das Gefühl ist noch einmal natürlicher und deswegen sehr schön.
Ich wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt, und ich denke auch nicht, dass ich es zwingend ausprobieren muss. Wenn mir im Sommer heißt ist, dann dusche ich eben kalt oder zumindest kühl, da muss das Duschgel dann nicht auch noch eine kühlende Wirkung haben. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das allzu viel bringt.
Denn mit Sicherheit hält das Duschgel mich nicht davon ab, kurz nachdem ich geduscht habe erneut zu schwitzen, wenn die Wohnung eben entsprechend aufgeheizt ist. Dann ist der Kühleffekt wohl genauso schnell verflogen wie der einer kalten Dusche.
Ich kenne diese kühlenden Duschgels auch gar nicht und ich bin ein wenig über dieses Thema verwundert, davon habe ich nun wirklich noch nie etwas gehört. Ich habe richtig viel Lust auf so ein Duschgel, ich stelle es mir bei heißen Temperaturen einfach sehr angenehm und erfrischend vor. Vor allem, wenn man sich mal am Mittag oder Nachmittag im Sommer ein wenig frisch machen möchte.
Ich hatte letzten Sommer Duschgel mit Minze-Limette Geruch von zwei verschiedenen Herstellern, das war anscheinend sehr populär. Das andere Duschgel, das wohl auch in diese Kategorie passen könnte, war mit Bergamotte und Orange.
Ich habe jetzt bei keinem Duschgel einen kühlenden Effekt fest gestellt auf der Haut, ich fand höchstens den Geruch an sich irgendwie erfrischend. Für eine Abkühlung verlasse ich mich dann doch lieber auf kaltes Wasser. Aber ich werde diese Duschgele nächsten Sommer wohl wieder kaufen, falls es sie noch geben sollte, weil ich den Geruch einfach gerne mag.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es das überhaupt gibt. Ich benutze trotz einer sehr heißen Dachgeschosswohnung, ein ganz normales Duschgel, brauche dann aber ab und zu auch mal ein bisschen kaltes Wasser für meine Füße zum Abkühlen, wobei man dann ja eher warmes Wasser nutzen sollte, aber ich mag das mit der Kälte mehr.
Mein Partner hat so etwas im letzten Jahr während der Hitzewelle gekauft, aber danach nie wieder nachgekauft. Ich vermute mal, dass es keinen langfristigen Effekt hatte, also nur während der Dusche, mehr aber auch nicht. Man kann aber auch genauso gut lauwarm oder kalt duschen und hätte denselben Effekt meiner Ansicht nach.
Solche Duschgele mit Kühleffekt gibt es schon seit einigen Jahren. Ich hatte selbst auch mal eins zur Probe. Das fand ich an sich auch nicht schlecht, aber der Effekt hat nicht lange gehalten. Immerhin duscht man in der Regel ja nicht kalt und selbst bei einer lauwarmen Dusche, ist der Effekt quasi gleich wieder abgewaschen. Zumindest war das bei dem kühlenden Duschgel so, dass ich damals benutzt habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bodylotion mit Kühleffekt da mehr bringen würde. Immerhin cremt man sich damit ja erst nach der Dusche ein und die Lotion bleibt auf der Haut.