Küchenplanung allein oder vom Fachmann machen lassen?

vom 18.07.2016, 19:59 Uhr

Wenn man eine Küche planen möchte, dann hat man ja mittlerweile dafür auch Software zur Verfügung und könnte das rein Theoretisch auch vielleicht alleine bewältigen. Glaubt ihr denn, dass das klappen könnte und man eine Küche voll alleine durchplanen kann oder gehört da schon etwas Erfahrung dazu? Habt ihr euch schon mal selbst an einer Küchenplanung ausprobiert und wie hat es geklappt?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ja bekennender IKEA Fan und habe mit der dortigen Software meine Küche alleine geplant. Im Laden sind ja dann auch ein paar Mitarbeiter, denen man seinen Plan zeigen kann und die einem dann schon sagen, wenn man irgend etwas grob falsch gemacht haben sollte.

Wichtig ist, dass man zuvor von dem Raum, der die Küche werden soll genau Maß nimmt. Vor allem auch beachten, wo die Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und Gas sind. Am besten auch, wo Lichtschalter oder andere Gegenstände sind, die nicht verdeckt werden dürfen. Das muss man nämlich in das CAD Programm eingeben, damit man auch sehen kann, ob alles an der richtigen Stelle steht.

So schwer war das letztlich nicht. Allerdings bin ich technisch interessiert und habe auch Spaß daran, Computer zu bedienen. Für Leute, die Computer nicht mögen, ist das eher nichts. Auch für Leute, die da keine Zeit investieren wollen, empfehle ich eher eine Beratung. Wer etwas Freizeit hat, kann das aber machen.

Ich fand das Vorteilhaft, dass ich mir die Küche in aller Ruhe so gestalten konnte wie ich will und zig Varianten testen kann, ohne dass man damit rechen muss, dass ein Berater anfängt zu drängeln. Und ich lasse mir auch nicht gerne Vorgaben machen, wie meine Küche zu sein hat, weil das ein Berater so denkt. Es ist halt eine Typfrage.

Die Küche hat dann auch gepasst. Problematisch wurde es nur, als ich mit dieser Küche umziehen musste und sie in den neuen Raum nicht mehr so gut gepasst hat und teils umgebaut werden musste. Aber das kann einem genauso gut auch passieren, wenn man beim Berater war. Der kann ja auch nicht hellsehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin kein Fan von IKEA und habe mir die dortige Software aber schon angesehen. Für einen Laien ist diese durchaus einfach zu bedienen und direkt auch verbunden mit dem kompletten Sortiment welches IKEA führt. Dadurch kann man sich auch einige an Personal sparen, wenn die Leute ihre Küche entsprechend selbst planen und am Enden nur noch vom Mitarbeiter bestellt werden muss.

Wenn die Küche jedoch sehr klein ist und man sich viel wünscht, dann sind diese Programme nicht zu empfehlen. Einer meiner alten Partner hatte eine Küche die gerade einmal 4 Quadratmeter groß war. In dieser wollte er quasi alles haben und mit einem Programm ist man da gar nicht weit gekommen, da alles Sonderanfertigungen waren. Somit musste sich der Fachmann schon mehrere Gedanken dazu machen, wie sich das ganze dann Realisieren lässt. Bislang war dann auch alles so, wie ich es mir vorgestellt habe und hat auch direkt gepasst.

Meine eigenen Küchen plane ich eigentlich klassisch mit Stift und Papier. Vorher messe ich alles entsprechend aus, überlege mir was ich alles haben möchte und an welcher Stelle es stehen soll. Damit mache ich mir dann meinen Plan auf dem Papier und ziehe dann erst in die Geschäfte los mir ein entsprechendes Modell auszusuchen. Vor Ort kann ich es entsprechend in die Software eingeben oder dem Fachmann meine Skizze hinlegen damit er es bereits überträgt. Somit ist die ganze Planung und alles bereits vorgegriffen und die Beratungsgespräche dauern meistens nicht sehr lange.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bevorzuge die Küchenplanung alleine und lasse mir ungern etwas vom Fachmann reinreden. Ich befürchte dann immer, dass mir irgendein Zeug angedreht werden soll, was ich gar nicht brauche und das will ich gar nicht. Die Fachmänner drängeln manchmal ja auch ein bisschen, weil sie eben schnell verkaufen wollen. Ich will mir bei einer Küche aber schon Zeit lassen und alles in Ruhe durchdenken, auch weil Küchen eben nicht gerade günstig sind und viel Geld kosten, wenn man sich nicht gerade mit einem Waschbecken und zwei Herdplatten zufrieden geben möchte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge