Küche zu schade zum Benutzen finden?

vom 28.12.2016, 06:10 Uhr

Mein Bruder und seine Frau waren vor einigen Monaten im Möbelgeschäft, um sich eine neue Küche auszusuchen. Die alte Küche ist zwar noch gut, aber beide möchten eben eine neue Küche haben, die auch moderner aussieht und ausgestattet ist. Meine Schwägerin hätte auch gerne eine Kücheninsel neben einigen anderen Details und das kostet natürlich so einiges, gerade wenn man keinen Rabatt bekommen würde.

So hatte sie sich im Endeffekt in eine Küche verliebt, die insgesamt 32.000 Euro gekostet hat, wobei das meinem Bruder aber viel zu teuer war. Mein Bruder hat dann sogar noch Witze darüber gemacht, dass die Küche bei dem Preis ja viel zu schade zum Benutzen wäre, weil die sich so schneller abnutzen würde. Kochen wäre dann seiner Ansicht nach komplett überflüssig, weil man sich das Essen dann lieber liefern lässt, bevor das Hantieren in der Küche die Küche eben "entweihen" und beschmutzen würde. Im Endeffekt wurde die Küche dann in einer günstigeren Variante bestellt und es gab noch ordentlich Rabatt durch eine Aktion im Möbelgeschäft.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir persönlich noch nie so ging, dass ich eine Küche als zu schade zum Benutzen gefunden habe. Egal wie teuer eine Küche ist, sie ist doch dazu da, dass man sich da Essen zubereitet. Warum sollte man wegen dem Preis darauf verzichten und zögern? Erging es euch auch schon einmal so, dass euch eine Küche zu schade zum Benutzen war?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hätte so was grundsätzlich auch noch nie so gesehen - aber es gibt tatsächlich (nicht aus Reality-TV-Shows) Fälle, in welchen "Showküchen" verkauft und eingerichtet werden. Ein Bekannter ist "Produktmanager" bei einem großen Küchenlieferanten und der erzählt gerne davon, dass es auch in Deutschland Kunden gibt, welche in ihren Häusern repräsentative Küchen einrichten lassen. Diese sind voll funktionsfähig (Kühlschrank, Herd usw. sind angeschlossen). Aber er davon ausgeht, dass niemals jemand hier kochen würde.

Dafür werden dann in anderen Bereichen (die Häuser verfügen über mehr als eine "Küche") auch Küchen eingerichtet, welche dann für die Küchenarbeit benutzt werden. Teilweise dann aber nicht mal nur vom Personal, sondern auch von den Hausherren und Hausdamen selbst. Und die Showküchen kosten dann aber wesentlich mehr, als sich Otto-Normalbürger vorstellen kann. Mein Bekannter sprach auch davon, dass er sich von dem Geld was seine Kunden für die Küche ausgeben lieber eine Eigentumswohnung leisten würde.

Ich persönlich glaube auch, dass die 30'000 Euro (und mehr) sehr viel Geld für so eine Küche ist die letztlich nur aus "Standardteilen" besteht und man nur an bestimmten Stellen Maßanfertigungen braucht. Dennoch wird so ein Preis nach Liste schnell erreicht - und dann sind ja in aller Regel Abschläge von 30% und mehr zu vereinbaren, wenn es letztlich um den Vertragsabschluss geht. Und dann sollte es einem nie zu schade sein, die Küche dann doch "abzunutzen". Denn sonst wäre die Ausgabe ja doppelt unklug. Außer man besteht auch auf eine repräsentative Showküche die eben nur zum Zeigen benutzt wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe eine teure Küche für 45.000 Euro in meinem neuen Haus einbauen lassen und finde sie nicht zu schade zum benutzen. Mir wäre es eher zu schade, wenn ich diese Stange Geld ausgebe und es im Anschluss nicht benutze denn dann wäre das Geld komplett für die Tonne gewesen. Benutze ich es, dann nutzt sie sich auch ab aber das würde die reine Standzeit ohne eine Benutzung ebenfalls machen und man kann auch pfleglich damit umgehen, damit der Wert erhalten bleibt.

Ich koche in meiner neuen Küche jedenfalls sehr gerne, da sie genau meinen Vorstellungen entspricht und auch auf meine Körpergröße und Co angepasst ist. Bei den meisten Küchen stand ich in gebückter Haltung da und konnte damit wenig anfangen da sie zu niedrig waren und zu wenig Platz boten in der Tiefe, die neue Küche passt für mich perfekt und hat tiefe Arbeitsflächen damit ich mich auch dort austoben kann. Eine freie Kochinsel wollte ich schon immer haben und entsprechend war das ganze schon einmal teurer als wenn man die Standardform wählt.

Ich habe mich dabei aber auch für Materialien entschieden die lange halten und wenig Abnutzung haben. Denn man kann eine Arbeitsplatte aus Stein nicht mit einer aus Holz vergleichen, kein Kunststoff mit Metall wie auch nicht die billigen Pressspannmöbel der Ikea mit einem Massivholzstück. Schon alleine da hat man die gewaltigen Unterschiede wie lange sich etwas hält, wie schnell es sich abnutzt und das mal ganz unabhängig davon wie man damit umgeht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



So eine "Showküche" habe ich auch schon gesehen. Ganz so schlimm war es nicht, dass die Küche gar nicht benutzt wurde, aber dafür, dass die Besitzer unter der Woche in der Kantine essen, am Wochenende häufig essen gehen, ihren Kaffee unterwegs bei Starbucks kaufen und so weiter, war die Küche wesentlich zu groß und zu teuer. Der Herd hat zum Beispiel ein Gaskochfeld neben einem Induktionsfeld und keiner wusste, wie man das Gaskochfeld überhaupt bedient und der riesige Kühl/Gefrierschrank war so gut wie leer.

Ich koche und backe gerne, habe keinen Platz für eine Zweitküche und außerdem wäre mir das Geld für eine Showküche viel zu Schade. Ich habe in meiner Küche außerdem nichts, bei dem ich Angst haben muss, dass es sich abnutzt. Natürlich passiert es irgendwann mal, dass irgendwas kaputt geht, aber wenn das mal passieren sollte ist das kaputte Teil wahrscheinlich eh nicht mehr aktuell und kann durch etwas wesentlich moderneres ersetzt werden. Eine Showküche, die unmodern geworden ist macht ja auch keinen Eindruck mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nun nicht so eine teure Küche, aber ich fände es auch schade, wenn man sich so eine teure Küche anschafft und sie dann tatsächlich zu schade zum Benutzen findet. Dann würde ich auch eher eine günstigere Küche nehmen und diese dann normal benutzen. Wenn man die teure Küche nicht nutzt, dann ist es in meinen Augen auch blödsinnig, weil sich der Preis dann erst recht nicht lohnt. So muss man die Küche dann doch wenigstens gut ausnutzen, wenn sie so teuer war. Das wäre meine Meinung in so einem Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^