Küche komplett planen oder Einzelteile kaufen?

vom 14.01.2023, 07:35 Uhr

Meine voraussichtliche neue Wohnung hat noch keine Küche und ich muss eine kaufen. Ich liebäugle im Moment mit einer Knoxhult Küche von Ikea, aber ich zweifle, ob ich mir nicht lieber Einzelteile kaufen soll statt einer mit dem Planungstool von Ikea zusammengestellten mit Einbaugeräten. Das würde ich tun, wenn ich wüsste, dass ich in dieser Wohnung ewig bleibe. Das wollte ich auch, aber jetzt redet mein Sohn wieder davon, dass er mir etwas kauft, wenn die Preise runtergehen.

Wir hatten mal eine Wohnung, in der alles einzeln war. Statt Hängeschränken hatten wir dort ein hohes Buffet und es gab keine Einbaugeräte. Ich fand das eigentlich sehr schön. Ich denke mir, dass ich dann, falls meine übernächste hoffentlich dann endgültige Wohnung eine Küche hat, die Einzelteile leichter wieder verkaufen kann, wenn mein Nachmieter keine Ablöse oder zu wenig Ablöse zahlen möchte.

Habt ihr eine komplette Einbauküche oder Einzelteile? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile? Ein Nachteil einer Einbauküche ist auch, dass ich sie nicht selber einbauen kann, zum Beispiel wegen der Hängeschränke, und ich Ikea damit beauftragen muss, was relativ teuer ist. Eine einzelne Spüle und Herd ist kein Problem für mich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du weißt ja nicht wie lange du da bleiben wirst und deswegen würde ich mir die Küche schon so einrichten, dass es für mich am besten passt und ich denke, dass man das erreichen kann, indem man die Küche plant und nicht in Einzelteilen kauft. Dank des angespannten Wohnungsmarktes wird die Küche dann wohl auch mit Ablöse genommen werden, wenn man selber auszieht. Außerdem heißt das ja auch nicht, dass man das nicht doch irgendwie verkaufen könnte. Ich würde also einfach das nehmen, was ich mir jeden Tag ansehen wollen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sind wir ehrlich - letztendlich ist das vor allem eine Frage der Optik. Ich habe jahrelang mit einer Küche gelebt, die ich aus zwei geschenkten Küchen zusammengebastelt und einheitlich gestrichen habe. Diese Küche hat für mich genauso gut funktioniert wie meine aktuelle, im Küchenstudio von Fachleuten geplante, Einbauküche.

Meine aktuelle Küche nutzt den Platz natürlich optimal aus, das kann man bei einer zusammengestückelten Küche nicht unbedingt erwarten. Und ich würde auch sagen, dass die Reinigung einfacher ist, weil alles genau eingepasst und mit Silikon abgedichtet wurde. Aber vor allem sieht es einfach nur besser aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^