Küche in Wohnung lassen oder verkaufen?
Als ich damals die jetzige Wohnung übernommen habe war die Bedingung für eine Wohnungsübernahme, dass ich die Küche mit übernehme. Dafür musste ich auch eine Ablösesumme zahlen, die nicht ohne war. Viele Interessenten sind deswegen abgesprungen, aber da hier Wohnungsknappheit herrscht, wäre mein Vormieter die Wohnung früher oder später sowieso los geworden. Eher früher. Kurzum: ich war, trotz der Küche froh, dass ich die Wohnung bekommen habe.
Nun steht bei uns eventuell zeitnah ein Umzug an und wir werden uns auch, um Geld zu sparen, einen Nachmieter suchen. Nun steht die Frage im Raum, ob wir es machen wie mein Vormieter, oder ob wir die Küche einfach verkaufen und der Nachmieter sich dann eine Küche mitbringen kann oder kaufen muss.
Im Nachhinein fand ich es gar nicht so schlecht, dass die Küche eingebaut war und ich mich um nichts kümmern musste. Aber viele haben wohl eine Küche, die sie mitbringen können.
Wie würdet ihr das machen? Die Küche separat verkaufen oder in der Wohnung lassen und darauf bestehen, dass der Nachmieter die Küche übernimmt? Fakt ist, dass wir sie nicht mitnehmen können und wollen (deshalb auch ein Verkauf). Einen Interessenten hätten wir schon, aber der würde für die Küche nicht so viel zahlen, wie sie wert ist, da wir einen Freundschafts-Familienpreis machen müssten.
Ich würde die Küche drinnen lassen und das einfach so mit in die Wohnungsanzeige schreiben. Da finden sich immer noch genug Menschen, weil der Wohnungsmarkt einfach so angespannt ist. Deswegen wirst du dann auch eine angemessene Summe dafür bekommen, denn wenn die Wohnung gefällt wird man es ja nicht an der Küche scheitern lassen und für die Wohnung ist es auch ein Pluspunkt, weil man sich nicht kümmern muss.
Ich würde zweigleisig fahren, wenn ich ehrlich bin. Ich würde das erst in die Anzeige schreiben, dass die Küche eben am liebsten übernommen werden sollte und wenn das aber keiner möchte, ist das ja auch nicht weiter tragisch. Über Ebay Kleinanzeigen kannst du sie ja trotzdem für guten Preis loswerden unter der Bedingung, dass die Küche eben selbst abgebaut werden muss, wenn sie abgeholt wird.
Du hast schon recht, die meisten nehmen ihre eigene Küche mit und übernehmen nur ungern, fühlen sich dann aber wegen Wohnungsknappheit dazu gezwungen, die Küche zu kaufen. Leider ist es ja so, dass gerade bei Gegenden mit Wohnungsknappheit solche Details den Ausschlag geben. Wenn man dann die Küche nicht braucht und nicht haben möchte, dann entscheidet der Vormieter oft zu Gunsten einer Person, die die Küche doch bezahlt, obwohl sie sie nicht braucht. So ist das Leben leider.
Ich würde ebenfalls das ganze doppelt anbieten. Zum einen sind die Einbauküchen immer ein Problem, da man selten eine andere Wohnung findet in die diese Küche dann auch passt. Von daher ist es auch für den Nachmieter praktisch wenn bereits eine passende Küche mit eingebaut ist, selbst wenn er dafür eine Ablösesumme bezahlen muss um sie zu bekommen. Eine neue Küche einbauen lassen die hinterher auch passt, ist wesentlich teurer und daher findet man auf diese Weise immer einen Interessenten.
Wenn du das ganze in die Anzeigen schreibst, dann wird sich vielleicht der eine oder andere melden. In erster Linie werden sie aber den Preis weiter drücken und mit dem Argument kommen, dass sie nicht alles so verwenden können weil es bei ihnen nicht passt. Dann kommt noch der Aufwand mit dem Ausbau dazu, selbst wenn es die Käufer selbst machen muss man dabei sein. Fall Schäden aufkommen dabei, haftet auch der Mieter der Wohnung also ihr. Von daher ist das immer eine riskante Sache.
Aber ich verstehe auch nicht wieso man einen Familien-Freunde Rabatt geben muss nur weil man den Nachmieter dann kennt. Ich würde das verlangen was die Küche wert ist unabhängig davon ob es sich nun um Familie oder Freunde handelt. Denn zu verschenken habe ich auch nichts und wenn es sich die Person nicht leisten kann, dann kann sie entweder nach einer Ratenzahlung fragen, das Geld anderweitig beschaffen oder es sein lassen. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn es mit der Wohnung nichts wird. Ich kann doch nicht hinkommen und sagen "ich nehme die Wohnung aber ich zahl nur 10% von dem was die Küche eigentlich Wert ist".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?