Küche im Möbelhaus planen lassen - nachmessen oder vertrauen

vom 19.03.2015, 12:38 Uhr

Mein Freund und ich waren vor kurzem in einem größeren Möbelhaus und haben uns Küchen angeschaut. Wir haben jemanden in der Bekanntschaft, der Küchen selber macht und uns daher auch eine nach Maß anfertigen würde. Vorher würden wir aber schon ganz gerne die Preise vergleichen und schauen, was wir im Möbelhaus bekommen würden.

Wir haben dann auch eine schöne Küche gefunden und die Dame hat uns nach den Maßen unserer Küche gefragt und wollte uns dann helfen die Küche am Computer auszuarbeiten. Sie hat dann nach einigen wenigen Dingen gefragt (z.B. Kühlschrank rechts oder links, wohin mit der Spüle?), aber viele Dinge hat sie auch selbst beschlossen und ohne große Nachfrage integriert.

So bekamen wir beispielsweise zu unserem Küchentisch auch ein Panel an die Wand mit zwei Abstellflächen und auch die Mikrowelle und den Backofen stellte sie dorthin, wo es ihr gerade passte. Mein Freund und ich korrigierten sie dann ab und an, weil uns etwas nicht gefiel.

Am Ende hatten wir dann unsere Küche für ca. 21.000 Euro und waren ganz zufrieden, da auch unsere Sonderwünsche erfüllt werden konnten. Wir wollten dann in den nächsten Tagen anrufen, ob wir einverstanden waren und wollten zunächst nochmal ausmessen, ob alles wirklich so war, wie wir es haben wollten. Es würde wohl auch jemand vom Möbelhaus zum ausmessen kommen, aber ob die Verteilung stimmt, müssen wir natürlich selbst entscheiden.

Dabei sind uns dann schon einige Dinge aufgefallen. Der Tisch war viel zu nah am Backofen positioniert, wenn jemand dort sitzt und jemand vorbei wollte, dann wurde es eng. Auf der Computeranimation sah das ganz gut aus, in real aber war es schlichtweg zu eng. Auch das Panel war viel zu hoch und ging quasi bis unter die Decke, was den Raum viel zu sehr verdunkelt hätte. Auf der Tischseite wo laut der Dame zwei Leute Platz finden würden, fand leider auch nur eine Person Platz.

Im Endeffekt mussten wir dann zu Hause vieles nochmal ausmessen und korrigieren, so dass wir nur wenige Sachen übernehmen konnten, die uns im Möbelgeschäft vorgeschlagen worden waren. Das meiste mussten wir korrigieren und waren auch froh darüber, dass wir noch einmal ausgemessen hatten, denn andernfalls wäre das schon ein Schock gewesen.

Was bei der Computeranimation so gut ausgesehen hatte, sah in Realität eben doch etwas anders aus. Habt ihr auch schon mal eine Küche in einem Möbelgeschäft geplant und wenn ja, wie groß war der Erfolg? Wart ihr zufrieden oder ließ das Ergebnis eher zu wünschen übrig? Was hätte der Verkäufer besser machen können? Habt ihr zu Hause alles nochmal nachgemessen oder habt ihr darauf vertraut, dass der Verkäufer das gut macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gerade bei so einer stolzen Summe würde ich definitiv noch einmal nachmessen. Ich traue Verkäufern nicht besonders und würde die Angaben immer nochmal überprüfen. Computer-Programme hin oder her, ich finde, dass man da keine wirklich guten Aussagen machen kann, wenn man den Ort nicht real gesehen hat, sondern nur aus den Erzählungen irgendwelche Maße mitgeteilt bekommt.

Es ist ja auch klar, dass Verkäufer irgendwo auch Geld verdienen wollen. Möglicherweise bekommen die eine Provision für jeden Mist, den die zusätzlich verkaufen können. Da ist es klar, dass die viel mehr Schnick-Schnack einbaut und die Küche am Ende für 21.000€ verkaufen will, wobei am Ende nicht mal eine handvoll Extras überhaupt realisierbar wären.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge