Kuchengabeln durch anderes Besteck ersetzen?
Am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier gab es leider nicht genügend kleine Kuchengabeln und so hatten die Gastgeber dann einfach Kaffeelöffel für die Gäste bereit gelegt. Diese wurden dann auch zum Kuchen essen verwendet. Mich hat das nicht gestört. Allerdings meinte eine Frau, dass sie besser gefunden hätte, wenn die Gastgeber dann normale Gabeln für den Kuchen bereit gelegt hätten, statt eben die Kaffeelöffel. Sie würde da eine große Gabel bevorzugen und hat sich dann auch eine geben lassen.
Ich muss sagen, dass ich Kuchengabeln sicherlich auch eher durch die Kaffeelöffel ersetzt hätte, wenn ich zu wenig an der Zahl hätte. Oder ich hätte eben jemanden gebeten, mir mir einigen Kuchengabeln auszuhelfen. Findet ihr es auch unpassend, wenn man Kuchengabel durch kleine Kaffeelöffel ersetzt? Findet ihr da große Gabeln sinnvoller? Oder hättet ihr euch vorher noch schnell passende Kuchengabel gekauft, wenn ihr zu wenig hättet? Findet ihr es eine Zumutung für die Gäste, wenn sie nicht das passende Besteck bekommen?
Meist ersetze auch ich fehlende Kuchengabeln durch Kaffeelöffel, einfach weil die Größe des Bestecks dann einheitlich bleibt und man nicht mit einer überdimensionalen Gabel in einem kleinen Muffin herumstochern muss. Aber ich habe auch schon große Gabeln dazugelegt und selbst zum Kuchenessen verwendet, wenn ich nichts anderes hatte. Manchmal fühlt sich das etwas unhandlich an, und man kann das große Besteck nicht so gut auf dem kleinen Teller ablegen, wenn man fertig gegessen hat, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Außerdem würde ich es auch von der Art des Kuchens abhängig machen, ob ich lieber Löffel oder große Gabeln bereitstelle. Eine weiche Sahnetorte lässt sich ohne Probleme löffeln, aber ein Zwetschgenkuchen mit Hefeteig ist da schon zäher. Diesen portioniert man meiner Meinung nach besser mit einer Gabel, da sich der Teig mit den Zinken besser zerrupfen lässt. Bei gewöhnlichem trockenem Marmor-, Zitronen- oder Sandkuchen greife ich auch schon mal auf den Verzehr mit den Händen zurück und nehme dann nur eine Serviette, um die Krümel aufzufangen.
Bei mir als Gast ist es abhängig davon, was ich trinke und welchen Kuchen es zum Essen gibt. Ich hasse Kaffee, also wenn ich dann Tee trinken würde, lege ich schon Wert auf einen sauberen Teelöffel, den ich dafür verwenden kann wegen Zucker oder dem Teebeutel oder ähnliches. Ich mag es nicht, wenn ich den Teelöffel dann zweckentfremden muss und wenn ich dann den Tee umrühren möchte, dann sind lauter Essensreste im Tee, egal wie sehr man versucht hat, den Löffel vor der Nutzung zu reinigen. Also wenn ich Tee trinke, verzichte ich darauf, mit dem Teelöffel Kuchen zu essen.
Bei trockenem Kuchen wie Marmor oder dergleichen esse ich dann auch einfach mit den Fingern. Ansonsten bevorzuge ich schon richtige, normal große Gabeln. Es sei denn natürlich ich trinke etwas anderes als Tee oder Kaffee, beispielsweise Wasser oder so. Dann ist mir das egal und ich benutze auch mal einen Teelöffel für diesen Zweck. Ich mag es aber gar nicht, wenn ich einen Teelöffel gleichzeitig für Essen und Getränk verwenden muss.
Bei mir würde das auch sehr davon abhängen, was es für einen Kuchen gibt. Bei kleineren Stücken, die man leichter essen kann, würde es mir auch reichen, wenn ich dann einen Kaffeelöffel bekäme. Aber bei einem hohen Tortenstück würde ich es auch bevorzugen, wenn ich dann eine normale Gabel bekäme, wenn nicht genug Kuchengabeln vorhanden wären. Das lässt sich dann einfach leichter essen.
Ich finde, dass es ganz auf den Kuchen ankommt. Bei Torte oder Käsekuchen kann man ja ganz einfach mit einem Löffel auskommen. Da Torten und eben Käsekuchen sehr cremig sind, bleibt dann auch alles auf dem Löffel ohne herunterzufallen. Außerdem kann man den Kuchen durch die sehr cremige Konsistenz leicht in Stücke bekommen, auch wenn man einen Löffel verwendet.
Bei Marmorkuchen ist ja aber nichts Cremiges dabei, so dass man da eher das Problem hat, dass das Stück wieder vom Löffel rutscht. Da würde ich dann auch lieber große Gabeln nehmen. Genauso sieht es bei allen anderen Kuchen aus, die keine cremige und sahnige Konsistenz haben.
Wenn man aber als Gastgeber schon vorher merkt, dass man nicht genügend Besteck für alle Gäste hat, kann man sich ja sonst auch mit Einwegbesteck aus Plastik behelfen. Natürlich ist das nicht gut für die Umwelt, aber besser man verwendet zwei Plastikgabeln, anstatt eben ganz ohne Besteck dazustehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?