Kuchen bei Zimmertemperatur oder im Backofen auftauen?
Wenn ich mal von meinen Eltern Besuch bekomme, kaufe ich ganz gerne mal irgendwelche Tiefkühlkuchen, wie etwa Käsekuchen oder so etwas in der Art. Auf der Packung stehen dann oft mehrere Optionen, wie man den Kuchen auftauen kann - entweder mehrere Stunden bei Zimmertemperatur oder beispielsweise 40 Minuten im Backofen.
Meistens habe ich Ersteres gemacht. Ich habe den Kuchen am Vortag gekauft und ihn dann direkt in den Kühlschrank gegeben, wo er dann bis zum nächsten Tag auftauen konnte. Nun habe ich zum ersten Mal die zweite Variante probiert, die bei dem Kuchen auch empfohlen war. Einen großen geschmacklichen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Wie taut ihr Tiefkühlkuchen am liebsten auf?
Ich habe selten mal Tiefkühlkuchen da, wenn ich Besuch erwarte. Aber ich hatte auch schon welchen. Ich habe damals einen Apfelkuchen mit Streuseln gehabt und die Erfahrung gemacht, dass dieser wirklich besser schmeckt, wenn man ihn im Ofen aufbackt. Das schmeckt wirklich sehr frisch und je nach Kuchen fast wie selbst gebacken. Ich würde es daher immer vorziehen, den Kuchen dann im Ofen aufzubacken.
Ich selber kaufe nie Tiefkühlkuchen, da das in meinen Augen einfach kein Vergleich zu einem selbstgemachten Backwerk oder einer Konditorenschnitte ist. Kuchen ist für mich ein absolutes Genuss- und Luxusgut, und wenn ich mir das schonmal gönne, dann will ich auch eine entsprechende Qualität haben. Allerdings greift mein Freund gelegentlich auf Apfel-Streuselkuchen oder Brownies aus dem Tiefkühlregal zurück, wenn er Lust auf solch eine Nascherei hat. Daher landet doch die ein oder andere TK-Packung mal in unserem heimischen Kühlschrank.
Auftauen tue ich solche Leckereien immer bei Zimmertemperatur, auch wenn das wesentlich länger dauert als im Backofen. Dennoch habe ich es lieber, wenn der Kuchen, sobald er verzehrfertig ist, nicht noch eine seltsame lauwarme Resthitze an sich kleben hat oder zunächst noch abkühlen muss, bevor man ihn anschneiden kann, wie das beim Backofenvorgang der Fall ist. Für spontane Aktionen sind Tiefkühlkuchen sowieso ungeeignet, sodass man ja meistens schon einen guten halben Tag Vorlaufzeit hat. In der Regel stelle ich den Kuchen über Nacht raus, denn dann ist er zur Kaffeezeit am Folgetag sicher fertig.