Kronkorken, die zum Aufdrehen gedacht sind, unpraktisch?

vom 06.09.2016, 16:36 Uhr

Man kennt es ja eigentlich so, dass Flaschen mit Kronkorken dafür gedacht sind, dass man sie mit einem Flaschenöffner aufmacht. Allerdings hatte ich auch schon solche Glasflaschen gehabt, bei denen die Kronkorken eindeutig zum Aufdrehen gedacht waren. Auf den Kronkorken selbst waren Pfeile, die die Drehrichtung zeigten und tatsächlich bekam man diese Flaschen mit der Hand auf.

Ich fand diese Flaschen dennoch immer blöd, da sie trotzdem nicht einfach aufgingen. An den Zacken der Kronkorken habe ich mir dabei auch öfter mal die Handflächen aufgeschnitten, so dass ich dann doch trotzdem immer einen Flaschenöffner verwendet habe. Somit war dieser Effekt für mich einfach unnötig und ich finde solche Korken blöd.

Hattet ihr auch schon Kronkorken gehabt, die eindeutig zum Aufdrehen gedacht waren, so dass man sie auch gut ohne Flaschenöffner aufbekommen konnte? Ist euch das auch immer gut gelungen oder hattet ihr da auch so eure Probleme? Findet ihr diese Kronkorken praktischer, als die, für die man grundsätzlich einen Flaschenöffner braucht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Solche Flaschen hatte ich zum Glück noch nicht in der Hand. Gerade die Zacken des Korkens sind sicherlich nicht angenehm auf der Haut beim Drehen und deswegen würde ich mir solche Flaschen auch nicht gezielt kaufen. Ich frage mich, wer das so überhaupt macht. Immerhin ist man mit einem Flaschenöffner doch schnell und so ein hoher Kraftaufwand ist das doch auch nicht. Die Flaschen zum Drehen empfinde ich also auf jeden Fall als unpraktisch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Diese Kronkorken zum Aufdrehen kenne ich auch und eigentlich finde ich sie praktisch, da man keinen Flaschenöffner braucht. Ich komme auch ganz gut mit den Kronkorken zurecht und schaffe es immer, die Flaschen zu öffnen. Aber...

...ich war mal bei einer Party von Freunden als Barkeeper engagiert, da gab es auch die Flaschen mit diesen Kronkorken. Wenn man dann einige Dutzend davon aufgemacht hat, kann man sich doch ganz schöne Verletzungen an der Hand zuziehen, weil die Kanten der Kronkorken in die Haut schneiden, bzw. reißen. Am Ende des Abends bin ich dann auch dazu übergegangen, die Flaschen mit einem Flaschenöffner zu öffnen. :?

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe solche Flaschen noch nicht gehabt, bei dem man die Kronkorken aufdrehen kann. Ich denke, dass es schon super ist, wenn sich diese denn wirklich abdrehen lassen. Aber ich denke auch, dass es nur bei ein paar Flaschen möglich ist, ohne dann irgendwann wunde oder blutige Hände zu bekommen. Ich würde dann auch sicher irgendwann dazu übergehen und sie mit einem Flaschenöffner entfernen. Ich denke, dass diese Kronkorken zum aufdrehen sicher nicht dafür gemacht sind, wenn jemand viel trinkt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meistens kaufen sich das Leute, die solche Getränke für unterwegs wollen und dort hat nicht jeder einen Flaschenöffner mit dabei oder bekommt diese auch auf andere Weise auf. Von daher sind diese Verschlüsse nicht ganz unpraktisch. Aber mir ist das eigentlich herzlichst egal, denn ich brauche auch für herkömmliche Kronkorken keinen Flaschenöffner zum öffnen, da mir eine einfache Kante, ein Feuerzeug, ein Meter und anderes ausreicht damit ich meine Flaschen jederzeit auf bekommen kann. Fündig bin ich immer noch geworden und somit würde ich diese Flaschen auch nicht gezielt kaufen, nur damit ich sie unterwegs auch auf bekomme.

Solche Flaschen hatte ich jedoch auch schon in der Hand und ich verstehe das Problem von dir wirklich nicht. Ich habe diese immer ohne Probleme auf bekommen und mir dabei auch keine Verletzungen zugezogen. Selbst als ich mehrere hintereinander, nämlich 2 Kisten, am Stück aufgemacht habe und ausgegeben, hatte ich nicht eine Schramme hinterher. Also irgendwas scheint ihr Grundsätzlich falsch anzugehen, wenn ihr hinterher komplett Verkratzt seit nachdem ihr eine solche Flasche geöffnet habt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge