Kronen direkt beim Zahntechniker bemalen lassen?
Ich habe gestern erfahren, dass man Kronen nicht nur so bestellen kann und eine Farbe dafür bekommt, die der Zahnarzt vorgeschlagen hat, sondern dass es auch anders geht.
Man kann zum Zahntechniker gehen, der entnimmt eine Probe für die sonstige Zahnfarbe und stellt damit seine Farbe her. Diese Kronen sind aber um etliches teurer, sind aber nicht gleich optisch als falsche Zähne erkennbar.
Würdet Ihr Eure Kronen direkt beim Zahntechniker bemalen lassen oder hättet Ihr keinen Sinn dafür? Würdet Ihr dafür einiges mehr an Geld auf den Tisch legen oder ist es Euch egal, wenn jeder sieht, dass ihr vorne falsche Zähne habt?
Wieso sollte man sehen, dass es sich um eine Krone handelt, wenn man die Farbe vorher festgelegt hat? Meine voll verblendete Krone ist nicht zu erkennen. Die Farbe entspricht genau meiner Zahnfarbe. Und sie zieht sich durch das ganze Material.
Die Zahnfarbe entsteht durch die Transmission, Reflexion, Absorption und Remission des Lichtes. Was soll falsch laufen, wenn man seine Farbe mit einer Auswahl künstlicher Zähne aus dem geplanten Material aussucht? Man sieht genau, wie die Krone am Ende aussieht und ob das passt.
Ich könnte mir meine Krone nicht besser vorstellen, man erkennt sie nicht. Dabei habe ich fast eine reine Kassenleistung im Mund. Ich habe nur 50 Euro in die Verblendung der Innenseite investiert. Ich sehe keinen Grund, auch nur einen Cent mehr investieren.
Bei checkdent gibt es eine Youtube Video, dass sagt, dass der Preis der Krone nicht vom Material abhängt. Das müsse sowieso ganz strengen Prüfkriterien unterliegen, sondern es ginge um die Arbeitszeit und die wäre bestimmt durch den dicht sitzenden Schliff oder wahlweise durch eine individuelle Bemalung beim Zahntechniker.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Deine Kronen nicht als solche erkennt, denn allein die Form und die Formung verraten alles und wenn die Farbe nicht so optimal ist, sieht man es von 10 Metern sofort. Das ist ebenso, als ob eine gefärbte Blondine behaupten wollen, dass dies ihre Naturhaarfarbe wäre.
Was soll an der Form anders sein? Die Krone ist nach einem Abdruck den echten Zahns entstanden, zusätzlich gab es Fotos von der noch intakten Zahnreihe. Erst danach wurde der Zahn abgeschliffen und der Stift in die Wurzel gesetzt. Das sieht man definitiv nicht.
Und natürlich hängt der Preis extrem von der Auswahl des Materials ab. Eine Metalllegierung ist erheblich günstiger als beispielsweise Gold. Eine Krone aus einer Metalllegierung mit keramischer Abdeckung kostet weniger als eine Krone aus Vollkeramik.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 447mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Pappteller statt normaler Teller 3907mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2476mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?