Krokodiltour in Florida ohne Krokodile, was kann man tun?
Ich habe letztens im TV einen Bericht über die größten Abzockfallen im Urlaub gesehen. Da wurde natürlich darauf geachtet, was man für sein Geld kriegt, ob man oftmals Opfer von Betrügern wird und mehr. Da kam es natürlich auch dazu, dass der Reporter dort eine Tour über die Everglades oder so gebucht hat. Es ging darum, Krokodile zu sehen.
Vor der Reise war die Rede von circa 100 Dollar für 2 Stunden. Es wurde absolut mündlich garantiert, dass man Krokodile in freier Natur sieht und nicht im Käfig. Das wurde auch nochmals wörtlich aufgeführt und explizit danach gefragt, um auf Nummer sicher gehen zu können. Alles wurde bejaht.
Nun war der Reisetag da und zunächst ging es knapp eine Stunde in verschiedene Regionen in Florida, um weitere Gäste einzuladen im Bus. Danach fuhren die Veranstalter zu einem Platz, wo man die Krokodile sehen sollte. Hier sah man in der Tat welche, aber in eine Art Gehege und offensichtlich gefangene Krokodile. Nach nicht einmal 25 Minuten war die Rückreise wieder da, um natürlich den Rest wieder da auszuladen, wo man die Teilnehmer eingeladen hat.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob man nicht gegen diese Art von Tourveranstalter in den USA etwas machen könnte. Kann man da irgendwo sein Geld zurück verlangen oder sogar eine Anzeige erstatten? Irgendwie klingt das nach purer Abzocke und gleichwohl auch nach Betrug. Was denkt Ihr, kann man dagegen tun oder wie man dagegen vorgehen kann?
Ich denke mal nicht, dass man da was machen kann und Tiere in freier Natur zu sehen ist eben auch ein Glücksspiel. Eine Garantie kann man da wohl nicht geben und so hat der Veranstalter wohl dafür gesorgt, dass Krokodile wenigstens in Gefangenschaft gesehen werden konnten. Aber ich denke nicht, dass man da was machen sollte und könnte. Wilde Tiere haben zum Glück die Wahl sich zu verstecken, wenn sie in freier Wildbahn sind.
Ich finde es auch gut, dass die Tiere das in freier Wildbahn selber entscheiden können und finde daher auch, dass man keine Garantie geben kann, aber es auf der anderen Seite auch einfach nicht erwarten kann, dass sich die Tiere einem dort präsentieren und zeigen. Immerhin sind es Tiere, die in der Natur leben und die ihre Instinkte haben und die sind es garantiert nicht für ein Foto zu posieren. Ändern kann man das nicht, weswegen man auch nichts machen kann.