Krötengift und Kakerlaken in Homöopathischen Mitteln?

vom 22.03.2015, 18:32 Uhr

In der letzten Zeit beschäftige ich mich mit Homöopathie und versuche, mir das Ein oder Andere anzulesen. Ein paar Mittelchen habe ich auch zu Hause, so dass ich bei kleinen Wehwehchen versuche, erstmal mit etwas Homöopathischem zu helfen.

Nun habe ich mal nachgesehen, was eigentlich hinter den ganzen lateinischen Bezeichnungen steckt und unter Anderem "Blatta orientalis" gefunden, was nichts anderes als Küchenschabe oder auch Kakerlake bedeutet. Angeblich wirkt dieses Homöopathische Mittel bei Erkrankung der Atemwege, wie bei Asthma, Bronchitis etc.

Ebenfalls interessant ist das Mittel "Bufo rana", was übersetzt Krötengift bedeutet. Dieses Krötengift kann man ganz normal als homöopathisches Mittel in der Apotheke als Ampullen kaufen und es soll unter Anderem bei Epilepsie, Nasenbluten und Mundgeruch angewendet werden.

Was haltet ihr davon, dass solche merkwürdigen Dinge als Homöopathische Mittel verkauft werden? Würdet ihr diese Globoli oder auch Ampullen noch kaufen und einnehmen, wenn ihr die deutsche Bezeichnung auf den Mitteln hättet? Oder wirkt das allein schon so abschreckend auf euch, dass ihr die Präparate nicht kaufen würdet?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das nur insofern abschreckend, dass ich hoffe, dass diese Mittel ohne Tierquälerei gewonnen wurden. Aber ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen Kakerlake und irgendwelchen pflanzlichen Mitteln. Beides ist natürlichen Ursprungs. Und dass Krötengift so einige Wirkungen hat, ist nun echt nichts Neues. Das hat man doch hier und da mitbekommen. Indianer, die es als Pfeilgift nutzen, beispielsweise.

Also ich finde das weder überraschend noch abschreckend. Die Natur hält alle möglichen Mittelchen und Wirkstoffgruppen parat. Es ist doch klar, dass sich das nicht nur auf die Fauna beschränkt. Und ob die Tiere, die homöopathische Wirkstoffe liefern, süße Säugetiere sind oder "eklige" Amphibien und Insekten, finde ich total nebensächlich, da man ja nicht die Kröte höchstpersönlich ablutschen muss. Es kommt alles neutral als Pülverchen und Globuli verpackt beim Verbraucher an.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Keine Sorge. Der homöopathische Glaube besagt ja, dass Wasser sich an die Stoffe erinnert, die in ihm gelöst wurden, selbst wenn das Wasser so verdünnt wurde, dass man überhaupt keine Moleküle des ursprünglichen Stoffes mehr nachweisen kann.

Man kauft also nichts giftiges oder irgendwie ekliges sondern einfach destilliertes Wasser oder Zuckerkügelchen. Das sind reine Placebos, deshalb bekommt man die Sachen auch ohne Rezept in der Apotheke zu kaufen. Echtes Krötengift kann ab einer bestimmten Dosis tödlich wirken, das wird wohl kaum frei verkäuflich sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge