Kritik wegen Fotos von Füßen auf Blog gerechtfertigt?

vom 22.10.2016, 09:05 Uhr

Vor etwas längerer Zeit sah ich auf einem Beauty-Blog die Vorstellung eines neuen Nagellacks. Im Gegensatz zu der sonst gebräuchlichen Methode den Lack auf den Fingernägeln oder einem Nagel-Rad vorzustellen, wählte die Bloggerin den Weg, das Produkt auf ihren Fußnägeln vorzustellen. Es waren wohlgemerkt keine riesigen Detailaufnahmen, sondern ganz normale Bilder von durchschnittlichen Füßen. Die Dame erntete dafür einen Haufen an Kritik, dass es schon einem kleinen Shitstorm gleichkam.

So wurde sie kritisiert, dass es eklig wäre, die nackten Füße zu zeigen, sie hätte das nicht tun sollen oder zumindest eine Vorwarnung geben. Tatsächlich sah ich mal auf einem anderen Blog, dass die Betreiberin ihre nackten Füße auf einem Bild mit einem Filter überlegt hatte, der das ganze verschwommen und undeutlich aussehen ließ, weil sie ja wisse, dass viele damit so ein Problem haben.

Woher kommt denn dieser Ekel vor ganz normalen Körperteilen? Würde euch das auch stören, wenn ihr plötzlich und unerwartet mit solch einem Bild konfrontiert werdet? Muss und sollte man da Rücksicht nehmen oder sollten die Leute in sich gehen, warum sie da so empfindlich sind? Würdet ihr solche Bilder, wenn ihr einen Blog hättet, hochladen oder doch lieber auch nicht?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Kannst du denn noch sagen, wann das in etwa war? Nicht zufällig im Sommer oder? Denn ich habe den Eindruck, dass es überhaupt nicht "eklig" ist, die Füße im Sommer in Sandalen, Flip Flops oder eben barfuß zu zeigen, während das im Winter schon eine Art von Tabubruch zu sein scheint, wenn man die Füße so nackt zeigt. So wirklich verstehen kann ich das doch nicht, denn wenn die Füße gepflegt und sauber sind und damit nicht stinken, sind sie für mich auch nicht eklig oder sonst irgendwie abstoßend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Interessante Theorie, wobei beide Fotos bzw. Beispiele aus dem Sommer waren, das eine war auf jeden Fall am Pool. Leider finde ich das besagte erste Foto auch gerade nicht und kann es nicht verlinken, ich habe vergessen, welcher Blog es war, zumindest keiner, den ich regelmäßig lesen würde. Ich persönlich konnte die Aufregung nun auch nicht verstehen, aber daher wäre es ja mal interessant zu erfahren, ob es nicht sogar noch viel mehr Leute gibt, die sich davon belästigt fühlen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich würde der Anblick nackter Füße eher im Winter stören oder generell wenn es kalt ist. Man kennt ja diesen Effekt, wenn jemand zu "nackt" herumläuft, wenn es kalt ist, friert man bei dem Anblick automatisch mit. So geht es zumindest mir und in meinem Umfeld habe ich schon ähnliche Aussagen gehört. Daher könnte ich mir vorstellen, dass manche Menschen bei nackten Füßen im Winter einfach "frieren" und es deswegen eher ein Tabu ist, die nackten Füße zu zeigen. Ist aber wie gesagt nur eine Theorie. Warum nackte Füße (vermutlich im Hochsommer am Pool) anstößig sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Füße verbinden viele mit Hornhaut, Schweiß und unangenehmen Gerüchen. Es gibt zwar auch andere die Füße über alles lieben und den Händen vorziehen aber die meisten finden Füße doch in einer eigenen Art befremdlich und wenig ästhetisch wenn man die Hände ebenfalls zur Auswahl hätte.

Ein Fuß sieht auch immer etwas klumpig aus, auch wenn der Fuß an sich selbst sehr schlank sind. Auch sind diese nicht alle in etwa gleich, es gibt auch ekelige Füße mit Fehlstellungen, Haaren darauf, krumme Nägel oder dicke Hornhautschichten. Ich bin auch nicht der große Fußfreund und würde es auch bevorzugen, dass man die Hände nimmt um so etwas vorzustellen aber ekelig finde ich es nun nicht direkt. Dennoch finde ich Hände ästhetischer als Füße.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Leider pflegen ja nicht alle Menschen ihre Füße und da gibt es dann schon wirklich richtige Katastrophen. Ich muss sagen, dass Füße auch nicht gerade ein Körperteil sind, dass ich eben toll finde. Ich habe schon so viele grausige Füße in offenen Schuhen gesehen, dass man dann irgendwann schon wirklich geschädigt ist.

Allerdings spricht sicher nichts dagegen, wenn man seine Füße zeigt, wenn diese eben gepflegt sind. Daher kann ich den Shitstorm auch nicht wirklich verstehen. Sie wird ja kaum ungepflegte Füße haben und diese dann öffentlich in einem Blog oder bei Facebook posten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das überhaupt komisch zu finden, wenn jemand einen Nagellack auf den Fußnägeln präsentiert. Ich lackiere mir ja selber die Fußnägel und sehe da keinen Unterschied zu den Fingernägeln. Ich bin also ebenso überrascht über diese lautstarke Kritik an der Bloggerin.

Meiner Meinung nach ist das auch total übertrieben. Die Füße sind ja nun wirklich ganz normale Körperteile, die im Sommer ja auch überall sichtbar sind. Also der reine Anblick gesunder Füße sollte niemanden stören. Solange man sie nicht anfassen und riechen muss, finde ich so eine Reaktion ziemlich extrem.

Aber letztlich ist das nur ein Symptom wie viele andere, die man heutzutage beobachten kann. Hier im Forum gab es auch schon einige Diskussionen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte, darüber was man alles unerträglich eklig finden kann. Beispielsweise die Haare der Freundin an der Haarbürste im Bad, obwohl man sich abends an genau diese Haare mit dem Gesicht ankuschelt.

Es ist halt eine Sache, ob man etwas nicht so toll findet. Das muss man ja gar nicht. Ich finde haarige Bürsten auch nicht supertoll. Aber es ist eine ganz andere Sache, wie man dann darauf reagiert. Und auf eigentlich ganz normale Körperteile, auf Haare, die Sekunden vorher noch am Kopf hingen und andere Normalitäten sollte man nicht so extrem reagieren.

Damit entfernt man sich viel zu sehr von einem normalen Körpergefühl. Das könnte letztlich in einer Gesellschaft enden, in der man sich überhaupt nicht mehr anfasst, alle Haare inklusive das Kopfhaar jeden Tag abrasieren muss, Hautschuppen abschrubben muss, immer Mundmasken trägt und alle möglichen anderen Maßnahmen trifft, um steril zu werden. Klingt für mich nicht so spaßig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn die Füße insgesamt gepflegt und sauber waren, dann sollte das keinerlei Ekel hervorrufen. Würde man da Füße ablichten, wo vielleicht ein heller Nagellack verwendet wurde und man sieht den Schmutz unter den Fußnägeln, dann wäre das eigentlich auch keinen Aufreger wert, sondern eher ein Kopfschütteln.

Wobei ich mich selbst über entsprechende Bilder kaum aufrege. Es sei denn, dass sie wirklich gegen alle guten Sitten verstoßen würden. Aber ansonsten sehe ich das eher so, dass die Bloggerin damit wohl unwahrscheinlich viele Besucher erleben durfte. Denn so was spricht sich in den sozialen Medien schnell herum und damit wird auch die Neugier des Menschen geweckt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Edler wirkt so eine Präsentation sicherlich an der Hand, weil diese einfach eleganter wirkt, aber letztendlich sind Füße auch nur ganz normale Körperteile und keinesfalls eklig, wenn man sie genug pflegt. Oftmals werden Füße aber sehr vernachlässigt in der Körperpflege, bei einigen Menschen stinken sie, haben Hornhaut und so weiter. In so einem Fall würde ich es auch eklig finden, wenn man diese dann noch mit einem Nagellack präsentiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^