Kriminellen Freund oder Bekanntschaft in den Medien finden

vom 22.09.2016, 01:13 Uhr

Ich habe eine ausländische Zeitung im Internet gelesen und ich bin fast sprachlos, immerhin habe ich ein mir bekanntes Gesicht direkt auf der ersten Seite sehen können. Damit habe ich gar nicht gerechnet und ich habe gedacht, dass die Frau aus der Zeitung vielleicht bloß Ähnlichkeit mit meiner Bekanntschaft hat, aber das war nicht so. Ich konnte sie ohne Zweifel identifizieren.

Sie hat ein außergewöhnliches Gesicht und kurze Haare, ebenso konnte ich sie eindeutig an einem Kleidungsstück und an ihrem Schmuck erkennen. Außerdem stimmt auch das Alter überein, genauso wie der (ungenaue) Wohnort, wobei ich es immer noch nicht glauben kann. Gerne würde ich mit einem Freund darüber reden, damit er mir den Zeitungsartikel auch genau übersetzen kann, allerdings kennt er diese Frau nicht.

Ich bin erstaunt und ich weiß, dass ich heute wohl nicht besonders gut schlafen werde, da ich an sie denken muss. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr schon einmal einen kriminellen Freund in den Medien wiedergefunden?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß ja jetzt nicht wie "kriminell" deine Bekannte in dieser Onlinezeitschrift dargestellt wird und um was es dabei überhaupt geht, aber ich wäre auf alle Fälle wohl auch erst mal ein wenig Baff. Bisher habe ich noch nicht das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Bekannte oder Freunde im Internet als kriminell dargestellt zu sehen. Und deswegen ist es schwierig zu sagen, was ich machen würde. Das käme wirklich auf das Delikt an, wessen der- oder diejenige beschuldigt ist. Das würde ich erst mal genauestens abklären und dann meine Reaktion und Handeln überdenken.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunächst würde ich mir das schon noch mal übersetzen lassen, bevor du nun darüber nachdenkst. Mir ist es noch nicht passiert und ich denke auch nicht, dass meine Freunde kriminell werden würden, weil sie dafür eigentlich alle ein zu gutes Leben haben, aber man weiß es eben letztendlich nie und deswegen kann ich deinen Schock schon verstehen. Nach der Übersetzung kannst du ja dann mal mit deinem Freund über sie reden, selbst wenn er sie nicht kennt, kann er dir ja zuhören.

Zunächst würde ich an deiner Stelle aber ruhig bleiben. Man weiß ja nie, ob sie das auch wirklich gemacht hat oder ob sie vielleicht einfach nur beschuldigt wurde und letztendlich unschuldig ist, so etwas gab es ja leider auch schon oft genug. Fallen lassen würde ich Freunde erst, wenn sie wegen wirklich schlimmen Dingen verurteilt wurden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kriminell kann jeder schnell werden und auch eine entsprechende Verurteilung bekommen. Dafür muss man sich das nicht einmal vornehmen, es reichen teilweise Unachtsamkeiten aus und dann würde man also direkt Freunde fallen lassen? Man denke nur einmal an einen Unfall der nicht bemerkt wurde und Fahrerflucht begangen wird oder man nicht gemerkt hat, dass man jemanden gestreift und angefahren hat.

Das ist schnell passiert und muss nicht mit Vorsatz gemacht werden oder gar bemerkt. Die Rechtsprechung sieht das dann aber ein wenig anders und verurteilt dann auch entsprechend. Finde ich interessant von jemanden zu lesen, der ansonsten seine Freunde über alles in den Himmel lobt und alles für sie stehen und liegen lässt um zu ihnen zu fahren um das Taschentuch zu halten.

Ich würde mir darüber erst einmal wenig Gedanken machen. Bei dir scheint es sich ohnehin nur um eine lose Bekanntschaft zu handeln die du so oft gar nicht siehst. Was soll dann auch passieren? Dass diese aus der Untersuchungshaft oder Haft ausbricht und vor deiner Tür steht? Was würde sie denn dort wollen? Ich denke du machst dir einfach unnötig Sorgen über solche Dinge und sie hat sicherlich auch besseres tu tun und ihre Gedanken woanders, als sich über dich gerade Gedanken zu machen oder was jede andere Person davon hält.

Grundsätzlich habe ich einige in meinem Umfeld, wo es nicht immer glatt gelaufen ist und auch Urteile mit Haftstrafen ausgesprochen worden sind. Aber es kommt auch auf den Hintergrund drauf an und nicht jeder der als Kriminell abgestempelt wird, macht das auch purer Langeweile oder aus niederen Gründen.

So habe ich auch welche im Bekanntenkreis, bei denen die Mutter geklaut hat damit die Kinder Zuhause was zum essen hatten nachdem der werte Herr des Hauses das komplette Geld zum ersten abgehoben hat und dann verspielen war. Ist die Frau deswegen nun ein schlechter Mensch weil sie ihren Kindern etwas zu essen holen wollte weil diese Hunger haben und entsprechend mehrmals beim Diebstahl erwischt wurde und dann in den Knast musste? Ich denke nicht, diese Gründe kann ich schon nachvollziehen.

Andere saßen weil ihnen Schulden von Partnern angehängt wurden die dann stiften gegangen sind die nicht bezahlt werden, teilweise wurde auf deren Namen ein Geschäft angemeldet und betrogen was so nie betrieben wurde. Identitätsdiebstahl ist ebenfalls dabei, auch dafür durften sie am Ende gerade stehen und andere hatten ein schönes Leben und mussten nicht in den Knast.

Ein anderer saß wegen oben beschriebenen Szenario, jemanden angefahren war sich nicht sicher und ist schauen gegangen. Nachdem er nichts und niemanden gefunden hat, keinen Schaden am Fahrzeug festgestellt hat eingestiegen weitergefahren. Zuhause den Förster informiert, dass er wahrscheinlich ein Tier angefahren hat aber nicht weiß was, da er nichts gefunden und gesehen hat beim Suchen.

Hatte der Förster sich so notiert und auch nichts weiter gemacht, als am nächsten Tag ein menschlicher Körper dort gefunden wurde und durch die Meldung an den Förster sind sie zu ihm gekommen. Das blöde dabei ist, dass der Patient verstorben ist und man davon ausgegangen ist, wenn direkte Hilfe geleistet worden wäre das zu verhindern gewesen wäre. Anklagepunkte für diesen Fall waren Fahrerflucht, unterlassene Hilfeleistung und Totschlag.

Warum sollte man sich davon abwenden als Freund oder Bekannter nur deswegen? "Schlimm" ist finanzieller Betrug an anderen schon, denn auch damit kann man Existenzen ruinieren und die Leute springen vom Hochhaus oder hängen sich im Wald auf. Soll dafür dann auch noch die Verantwortung angehängt werden? Dann dürfte man gar keinen als Freund haben, da jeder Mensch schon einmal anderen weg getan habt und ggf. auch indirekt zu Suiziden beigetragen hat mit seiner Art und dem was gesagt worden ist.

Das sind alles Dinge die durch die Medien gegangen sind. Nicht alles auch direkt durch das Fernsehen aber auch ein Artikel in einer Zeitung oder im Internet gehört zu den Medien und darüber habe ich auch einiges erst nachträglich erfahren. Denn direkt involviert bin ich in so etwas nicht, aber direkt fallen lassen nur weil ein Reporter dieses und jenes von sich gibt und schreibt, würde ich nicht. Denn es kommt immer auf den Hintergrund darauf an und ob jemand ehrlich bereut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, wie eng der Kontakt zu diesem Zeitpunkt ist und was überhaupt passiert ist. Ich habe beispielsweise im Grundschulalter mit einem späteren Mörder gespielt. Das fand ich jetzt nicht sonderlich aufregend oder belastend, weil der Kontakt sich seit mehreren Jahren auf ein kurzes Grüßen und etwas Smalltalk beschränkt hat, wenn man sich auf der Straße getroffen hat.

Schlimm war die Zeit davor, weil der Mord direkt im eigenen Umfeld passiert ist. Meine Mutter war mit dem Vater des Opfers befreundet, eine Klassenkameradin hatte die Leiche im Garten und jeder ging mehrmals täglich am Ort des Geschehens vorbei. Wenn es einen Jugendlichen aus ganz normalem Elternhaus erwischt hat und der mit einer Eisenstange erschlagen und 40 Messerstichen gefunden wird, dann verunsichert das doch ziemlich.

Als der Täter gefunden war, und das eben ein eigentlich netter Junge aus gutbürgerlichem Hause aus der Nachbarschaft war, war die Erleichterung größer. Dass man einmal befreundet war, das war weniger wichtig. Das hätte sicher ganz anders ausgesehen, wenn man die ganze Zeit zusammen unterwegs gewesen wäre und wahrscheinlich noch über den Mord gesprochen hätte.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bevor ich irgendwelche Vermutungen oder falsche Schlüsse ziehen würde, würde ich auch schauen, dass ich den Text zu dem Foto übersetzt bekomme. Vielleicht ist es ja etwas ganz harmloses. Mir erschließt sich auch nicht, wie du durch die Onlinezeitung darauf kommst, dass diese Bekannte nun irgendwie kriminell sein muss.

Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis kriminell wurde. Das würde mich glaube ich auch nur schockieren, wenn ich mit dieser Person noch guten Kontakt hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Finde ich interessant von jemanden zu lesen, der ansonsten seine Freunde über alles in den Himmel lobt und alles für sie stehen und liegen lässt um zu ihnen zu fahren um das Taschentuch zu halten.

Ich frage mich, worüber du überhaupt nachdenkst. Ich habe nie davon gesprochen, dass ich jetzt nicht mehr mit der Person reden möchte, ich weiß nur nicht was ich machen soll? Wir hatten ein engeres Verhältnis miteinander gehabt, allerdings konnte oder wollte(?) sie sich nicht mehr melden. Ich dachte, dass sie in der Psychiatrie ist?

Sorae hat geschrieben:Kriminell kann jeder schnell werden und auch eine entsprechende Verurteilung bekommen. Dafür muss man sich das nicht einmal vornehmen, es reichen teilweise Unachtsamkeiten aus und dann würde man also direkt Freunde fallen lassen?

Wo lasse ich meine Freundin denn bitte fallen? Ich mache mir über sie Gedanken und frage mich, ob ich ihr schreiben soll, dass ich sie in den Medien gesehen habe und hin und wieder an sie gedacht habe?

Sie wurde als Gefahr für sich und andere Menschen eingestuft. Angst um mein eigenes Leben habe ich jetzt aber nicht, es geht hier nicht um mich, sondern um meine Freundin.

Was mich sehr beunruhigt: Auf ihren (ziemlich inaktiven) sozialen Netzwerken findet man nun zum Teil Kommentare von Leuten, die sie wohl kennen. Übersetzen kann man einige Kommentare mit "Krank im Kopf" oder "Gestörte Alte", was ich schon ziemlich heftig finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^