Kreuzworträtsel nur wegen guter Preise machen

vom 05.07.2015, 17:16 Uhr

Meine Tante kauft sich immer viele Zeitschriften um Kreuzworträtsel zu machen. Vorher schaut sie immer, was man bei den Rätseln aus der Zeitung gewinnen kann. Sind keine guten Preise zu gewinnen, dann nimmt sie andere Zeitschriften. Eigentlich dachte ich, dass sie Kreuzworträtsel macht, weil es Spaß macht und habe ihr ein Kreuzworträtselheft mitgebracht. Doch dann hat sie mich erst einmal aufgeklärt.

Könnt ihr verstehen, dass man so viel Porto ausgibt für diese Rätsel und dann doch nichts gewinnt und auch noch diesen Aufwand betreibt? Manche Rätsel kann man auch per mail mit machen. Aber manche auch mit teuren Anrufen. Könnt ihr das nachvollziehen, dass man keine Kreuzworträtsel macht, wenn man nichts gewinnen kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nur wegen den Gewinnen Kreuzworträtsel zu machen, kann ich schon verstehen. Allerdings löse ich unabhängig von Gewinnen sehr gerne Kreuzworträtsel, weil ich generell sehr gerne rätsel.

» Somnia » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,89 »

Ich löse auch manchmal Kreuzworträtsel, allerdings dann eher aus Spaß und Langeweile und nicht um Preise zu gewinnen. Dafür finde ich die Gewinnchancen einfach zu niedrig und zudem muss man natürlich auch für die ganzen Kosten aufkommen. Und vor allem die Telefonanrufe sind doch recht teuer. An sich bleiben Kreuzworträtsel für mich einfach ein netter Zeitvertreib. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich löse die Kreuzworträtsel an sich gerne, jedoch mache ich die nie wegen der Gewinne. Mir sind die Gewinnchancen viel zu niedrig und ich finde den Aufwand zu groß wenn man doch gewinnen will. Ich nutze diese Rätsel um bei Langeweile mein Gehirn etwas zu trainieren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache auch ab und an ganz gerne Kreuzworträtsel. Mir macht das einfach Spaß und manchmal habe ich Lust darauf. Wegen der Preise mache ich so etwas jedoch gar nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon jemals wirklich die Antwort abgeschickt zu haben, wenn ich solche Rätsel gelöst habe. Dabei bekomme ich wirklich oft das Lösungswort heraus. Ich freue mich dann einfach darüber und belasse es dabei.

Ich achte auch absolut nie auf die Preise, wenn ich solche Rätsel löse. Mir ist es immer absolut egal, was es zu gewinnen gibt und ob es überhaupt etwas zu gewinnen gibt. Ich mache die Rätsel nämlich auch dann, wenn man gar nichts dabei gewinnen kann. Ich glaube einfach absolut nicht daran, gewinnen zu können. Die Chance ist ja wirklich so schwindend gering, dass es mir die Mühe nicht wert ist, da ein Lösungswort einzuschicken. Und es wäre mir meine Zeit außerdem auch viel zu schade, wenn ich gar keinen Spaß daran hätte, diese Rätsel zu lösen, sondern das nur wegen dem Gewinn machen würde.

Ich würde da auch niemals klassisch eine Postkarte mit dem Lösungswort abschicken. Wenn man das wirklich ständig macht, gibt man doch einen ganzen Haufen Geld allein für das Porto aus. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man das überhaupt ausgleichen kann, auch wenn man hin und wieder etwas gewinnt. So eine Postkarte abzuschicken, kostet ja allein schon an die fünfzig Cent und die Postkarte muss man eben auch noch besorgen.

Ich könnte es mir eher vorstellen, da per E-Mail mitzumachen, wenn man dafür nichts zahlen muss. Allerdings bin ich da auch einfach zu faul dafür. Ich habe mit Gewinnspielen allgemein noch nie so gute Erfahrungen gemacht, da ich bisher noch nie bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Von daher mache ich mir da auch gar keine Hoffnungen und mache da auch nie mit. Vor allem würde ich es auch nicht einsehen, nur deshalb so viele Zeitschriften zu kaufen. Das geht ja schließlich auch wieder ins Geld. Aber wem es Spaß macht, der soll das ruhig so machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich frage mich, ob man sich da nicht selbst auch zu sehr unter Druck setzt. Manche Rätsel sind ja auch schwieriger als andere und wenn man sie nur als eine Art "Job" sieht, weil man den Preis gewinnen möchte, hat man vermutlich weniger Spaß an den Kreuzworträtseln, setzt sich unter Druck und frustriert möglicherweise auch noch, wenn es nicht sofort mit dem Lösungswort klappt.

Ich halte von dieser Strategie nichts und würde solche Rätsel nur aus Spaß lösen wollen. Ich habe ohnehin noch nie ein Lösungswort eingeschickt, da ich noch nie etwas gewinnen wollte. Ich habe auch Spaß an Rätseln ohne dass es dafür eine Belohnung in Form von Preisen oder so gibt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge