Kreuzfahrten mit inkludiertem Trinkgeld - Streichen möglich?
Bei aida und TUI cruises sind die Trinkgelder inklusive und keiner weiß eigentlich, welchen Anteil am Reisepreis diese ausmachen. Bei allen Reedereien kann man das Trinkgeld streichen lassen, weil es eigentlich freiwillig ist, aber als Zusatzleistung gleich abgezogen wird.
Kann man bei aida und TUI cruises auch den Anteil der Trinkgeldes zurückfordern oder ist dies anders geregelt? Hat dies jemand schon versucht und hat Erfahrungen mit Reaktionen auf solche Anfragen?
Wir haben bei einem anderen Kreuzfahrtunternehmen gebucht, und wir mussten für jeden Tag und für jede Person Trinkgeld zahlen. Das waren glaube ich 5 Prozent. Die konnte man nicht streichen lassen, so weit ich das noch in Erinnerung habe. Das war aber auch 2009. Frag doch einfach mal an, wenn du dir unsicher bist und lass dir die kosten aufstellen. Wenn sie es nicht tun, hast du immer noch die Möglichkeit mit einem anderen Kreuzfahrtunternehmen zu fahren.
Das mit 2009 kann stimmen. Ich denke, dass die Reedereien aus dem englischsprachigem Raum irgendein ein Gerichtsurteil bekommen haben, dass Trinkgeld eigentlich freiwillig wäre und somit auch nicht gleich einbehalten werden könne. Anscheinend ist bei deutschen Reedereien das Trinkgeld nicht freiwillig und diese Kreuzfahrten schießen mit ihren Preisen schon oft immer mehr in die Höhe, dass ich sie auch nicht mehr buchen werde.