Kreuzfahrt mit flexibler Route buchen?

vom 04.12.2016, 15:39 Uhr

Ich habe kürzlich in einem Gespräch mit Mitreisenden etwas interessantes erfahren. So gibt es das Segelschiff "Sea Cloud", auf dem man auch Kreuzfahrten machen kann. Allerdings passen darauf natürlich nicht so viele Gäste wie auf die großen Schiffe. Aber vor allem fand ich es interessant, dass man bei einer Kreuzfahrt mit diesem Schiff nur den Start- und den Zielhafen kennt, aber nicht die Häfen, die das Schiff im Laufe der Reise anlaufen wird. Das richtet sich dann nach den Wetter- und Seebedingungen. Ich finde das schon irgendwie interessant, aber ich muss sagen, dass das für mich eher nichts wäre, auch wenn ich gerne mal mit einem Segelschiff fahren würde.

Würdet ihr gerne mal eine Kreuzfahrt machen, bei der ihr die Route bei der Buchung nicht kennt und bei der es sich erst im Laufe der Reise herausstellt, welche Häfen angelaufen werden? Natürlich kennt man durch die Start- und Zielhäfen das Gebiet, aber so richtig vorbereiten kann man sich eben nicht. Oder findet ihr es auch besser, wenn man genau weiß, welche Häfen man anlaufen wird und wenn man sich eben auch darauf vorbereiten kann, was man dort machen kann und wie man die Zeit an Land am besten nutzen kann?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nein, das wäre der absolute Horror. Mir reichen schon die Routenänderungen und ausgelassenen Häfen. Meistens landeten wir irgendwo, wo wir schon waren oder es gab einen Tag auf See.

Mit der Sea Cloud war ich noch nirgends, aber mir der Sea Dream. Dort haben wir gleich Häfen ausgelassen und andere doppelt besucht. Dass wir nicht auf Saba waren, tut mir bis heute weh. Die Ausbeute auf dieser Reise war eher mager und ich mag keine Überraschungen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke einfach mal zunächst, dass man eine Reise auf einem Segelschiff schon einmal bucht, weil man das Schiff an sich als absolutes Highlight betrachtet. Für mich wäre da der eigentliche Aufenthalt auf dem Schiff der wichtigste Punkt in diesem Urlaub. Alles andere ist eher nachrangig.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge