Kreuzfahrt buchen und gleichzeitig spenden
Wir haben beim kreuzfahrtberater.de im Februar eine Kreuzfahrt gebucht. Nicht nur, dass wir mit dieser Buchung viel Freude haben, nein es wurde auch 1 Euro gleich an das das Kinderheim St. Joseph in Bad Oldesloe gespendet. Hier hat man sich was Schönes getan und die Kinder dort haben auch ein bisschen was davon.
Findet Ihr es gut, dass man bei so einer Buchung auch gleich etwas Gutes tut oder ist dies einfach zu gering, dass man hier von einer Spende sprechen kann? Sollte so eine Spende bei allen Reisen Standard werden und auch für die Urlauber so sein, dass sie sich und anderen mit einer Buchung etwas Gutes tun?
Ich habe diese Aktion beim Kreuzfahrtberater vor einigen Tagen auch gesehen und finde sie gut. Sicher ist der Betrag von einem Euro pro Buchung sehr gering, aber der Kreuzfahrtberater ist schon ein ziemlich großes Reisebüro. Dort werden pro Tag doch so einige Buchungen erfolgen und so wird auch bei einem Euro pro Buchung einiges an Spendengeldern für das Kinderheim zusammen kommen.
Was hat eine Kreuzfahrt oder ein Urlaub mir einer Spende zu tun? Grundsätzlich bin ich dafür zu spenden, wenn mir der Zweck bekannt ist. Aber wenn ich eine Kreuzfahrt buche und man zieht mir einfach eine Spende mit ab, habe ich etwas dagegen. Man könnte auf der Kreuzfahrt auf die vielleicht schlechte Situation des Kinderheimes hinweisen und eventuell eine Spendenbox hinstellen. Dann könnte jeder so viel spenden, wie er will. Nebenbei ist eine Spende von einem Euro auch nur ein Tropfen auf einem heißen Stein.
Aber deine Idee, bei Urlaubsreisen durch Anbieter für bestimmte Spenden-Zwecke zu werben, finde ich nicht schlecht. Aber wie gesagt, nicht einfach dem Urlaubsreisepreis zuschlagen, sondern freiwillig.
Der Kreuzfahrtberater zieht Dir gar nichts von dem Preis ab, sprich Du zahlst keinen Euro mehr, als den offiziellen Preis, sondern das Reisebüro spendet extra. Aber was Du sagst macht eine Reederei, die aus dem Süden kommt. Da heißt es, dass sie für WWF spendet und nachher findest Du die 2 x 1 Euro auf Deiner Board Abrechnung und das finde ich nicht in Ordnung, sonst müsste es heißen, dass man als Passagier einfach spenden wird, aber Zwangsspenden zu vermarkten kommt vielleicht weniger gut an.