Kreuz im Treppenhaus bei Wohnungsbesichtigung komisch?
In der letzten Woche haben wir uns eine Wohnung angesehen, die zwar sehr schön war, aber wir noch keinen Bescheid haben. Komisch kam uns vor, dass auf jeder Etage ein Kreuz mit einem Jesuskörper hing. Die Maklerin wusste auch nicht, ob hier nur Christen erwünscht sind oder was es soll und für uns war das schon ein wenig komisch und mein Freund meinte, dass er die Wohnung in so einem Haus nicht will. Wer weiß, warum da die Kreuze hingen.
Fändet ihr es auch komisch, wenn im Treppenhaus Kreuze hängen würden, wenn ihr eine Wohnung besichtigen würdet? Wir wohnen zwar in einer Gegend, wo auch viele Katholiken wohnen, aber dass es so ausgeprägt ist, dachte ich nicht. Wäre es ein Ausschlusskriterium für euch?
Wenn mir die Wohnung gefallen würde, dann wären mir die Kreuze eigentlich egal, denn was hat der Vermieter denn mit mir zu tun? Wenn ich meine Miete bezahle und er mich in Ruhe lässt, dann ist mir seine Weltanschauung eigentlich egal, wenn ich ehrlich bin.
Auch wenn Jesuskreuze im Hausflur oder Treppenhaus hängen: Man kann in seiner Wohnung trotzdem umgedrehte Kreuze, Pentagramme, die Zahl 666 und ein Abbild vom Teufel persönlich haben. Das geht auch niemanden was an, egal welcher Religion man zugehörig ist.
Ein einziges Kreuz hätte meiner Meinung nach schon ein gewisse Aussagekraft. Wenn nun jemand auf jeder Etage ein Kreuz anbringt, finde ich das eher ungewöhnlich und würde mich fragen, ob die Eigentümer extrem katholisch sind oder irgendeiner christlichen Sekte angehören. Dass das nicht das richtige Haus für geplante laute Partys sein dürfte, scheint auf der Hand zu liegen. Interessieren würde mich dann außerdem die Frage, ob die Eigentümer auch im Haus wohnen.
Na ja, was heißt nur Christen erwünscht? Ein Vermieter hat wohl kaum das Recht, seine potentiellen Mieter nach ihrer Religion zu fragen und wenn er es doch tut, muss man ihm ja nicht die Wahrheit sagen. Verwundern würden mich die Kreuze sicherlich auch, außer vielleicht, wenn das Haus einem alten Ehepaar in Oberbayern gehört.
Ein Ausschlusskriterium wäre es für mich aber noch nicht. Ich würde vielmehr, wie bei jeder anderen Wohnung auch, ganz gerne wissen, wer sonst noch in dem Haus wohnt. Da wäre es also ganz gut, wenn einem zufällig jemand über den Weg läuft oder wenn man vielleicht irgendwo Kinderspielzeug sieht, da man dann weiß, dass da wohl eine Familie lebt.
In ein Haus, in dem ausschließlich ältere Leute leben, würde ich nicht einziehen wollen, da Ärger da schon vorprogrammiert sein kann. Wenn aber erkennbar wäre, dass dort jüngere Leute bzw. Leute aus verschiedenen Altersgruppen wohnen, dann würden mich die Kreuze nicht abschrecken.
Normalerweise schreckt mich kein Kreuz ab. Aber es kommt immer noch darauf an, wo es hängt. Ein Kreuz gehört in die Kirche oder in die privaten Räume des Mieters, falls er das gut findet. Im katholischen Krankenhaus muss man sich damit abfinden, dass ein Kreuz in jedem Zimmer hängt. Da stört es auch nicht.
In einem Treppenhaus eines Wohnhauses und dazu noch auf jeder Etage, hat ein Kreuz nichts zu suchen. Es ist ein christliches Symbol und man muss davon ausgehen, dass in dem Haus irgendetwas nicht stimmt. Selbst wenn hier nur Christen wohnen, sind die nicht so verbohrt, dass sie auf jeder Etage ein Kreuz benötigen, um anderen ihre christliche Gesinnung kund zu tun.
Vielleicht ist in dem Haus mal etwas Ungewöhnliches passiert und der Vermieter hat zum Schutz gegen böse Geister die Kreuze aufgehängt. Auf jeden Fall ist das eine Sache, die man erfragen sollte, bevor man hier einen Mietvertrag unterschreibt. Seltsame und ungewöhnliche Sache, finde ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2405mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3845mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller