Kreislaufprobleme, wenn man im Sommer Alkohol trinkt?

vom 05.07.2015, 16:44 Uhr

Ich bin dieses Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch, wobei meine Mutter sich gestern Abend noch etwas Wein genehmigt hat, während mein Vater Bier getrunken hat. Die beiden saßen auf dem Balkon, wobei es schon dunkel war, als sie sich die Getränke genehmigt hatten.

Demzufolge war es dann nicht mehr ganz so warm. Dennoch bekam meine Mutter beim Trinken dann sofort Nasenbluten. Obwohl sie nicht so viel getrunken hatte, geht es ihr heute den ganzen Tag schlecht und sie klagt über schreckliche Kreislaufprobleme.

Ich denke, dass es mehr oder weniger "normal" ist, dass der Kreislauf schlapp macht, wenn man bei so hohen Temperaturen noch Alkohol trinkt. Der Kreislauf wird durch die Hitze und noch durch den Alkohol belastet.

Bekommt ihr auch sofort Kreislaufprobleme, wenn ihr im Sommer, bei warmem Wetter Alkohol trinkt? Sollte man bei so hohen Temperaturen lieber komplett auf Alkohol verzichten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit. Ich glaube daher dass man keine Kreislaufprobleme bekommt bzw. diese abmildert wenn man davor und danach genug Wasser trinkt. Ich trinke grundsätzlich nicht weil Alkohol eklig schmeckt. Das hat mit den Temperaturen nichts zu tun daher bleiben mir die Folgen erspart.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist uns im Sommer schon einmal passiert. Eine Freundin von uns ist körperlich leider nicht so gesund und etwas schwach, wir saßen draußen vor der Kneipe, da das Wetter mitspielte, es waren auch viele Leute da gewesen. Beim Aufstehen ist sie plötzlich umgefallen, da ihr schwindelig wurde und ihr Kreislauf schlapp machte. Sie hat sich wahnsinnig geschämt und glaubt sie hätte sich blamiert, aber so etwas kann passieren.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Alkohol lässt auch den Blutzucker ziemlich rabiat abfallen nachdem er vorher in die Höhe geschnellt ist, daher kann es auch aus diesem Grund zu einem Kreislaufabfall kommen mit anschließendem Unwohlsein. Warme Temperaturen begünstigen so etwas deutlich mehr.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich trinke keinen Alkohol, daher kann ich das auch nicht beurteilen. Aber ich denke auch, dass Alkohol dem Körper ja Flüssigkeit entzieht und dies dann zu Kreislaufproblemen führt, wenn man diese nicht wieder dem Körper zuführt. Bei empfindlichen Menschen wird da sicherlich auch schon eine geringe Menge als Alkohol ausreichen.

Da ich generell immer schon anfällig für Kreislaufprobleme war, würde ich da auch auf jeden Fall auf Alkohol verzichten. Ich denke auch, dass man sich zum Alkohol dann lieber auch noch ein Glas Wasser dazu stellen und trinken sollte, wenn man nicht ganz darauf verzichten möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge