Kreislaufprobleme, weil man zu wenig über den Tag trinkt?

vom 15.09.2015, 19:32 Uhr

Kürzlich war ich den ganzen Tag unterwegs und habe kaum etwas getrunken, wenn man von etwas Kaffee absieht. Ich wollte dabei auch gar nicht so besonders viel trinken, da ich eine schwache Blase habe und dann immer so schnell auf Toilette muss. Das mag ich unterwegs nicht so besonders. Allerdings hat sich mein Hals im Laufe des Tages dann staubtrocken angefühlt und ich habe dann gemerkt, wie mein Kreislauf schlapp gemacht hat. Das habe ich dabei in der Vergangenheit auch schon einige Male erleben müssen.

Hattet ihr schon einmal Kreislaufprobleme, weil ihr zu wenig getrunken habt? Hat euch das dazu veranlasst, mehr zu trinken?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, was ich unternehme. Wenn ich jetzt beispielsweise wenig trinke, weil ich unterwegs bin, aber strenge mich gleichzeitig kaum an, hat das nur wenig bis kaum spürbare Auswirkungen auf meinen Kreislauf. Kritisch wird es bei mir erst, wenn ich wenig getrunken habe und dann wirklich anstrengende Sachen machen muss wie (übertrieben gesprochen) den ganzen Tag Ausdauersport oder so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe solche Probleme beispielsweise im Sommer schon gehabt, wenn ich unterwegs war, im Stress war und darüber hinweg das Trinken vergessen habe. Dann habe ich schon gemerkt, dass ich Kreislaufprobleme bekommen habe. Nun durch die Schwangerschaft bekomme ich das natürlich schneller, wobei ich nun auch wirklich sehr gezielt trinke.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden, obwohl ich selbst außer bei sehr großer Sommerhitze und trotz zwei Flaschen Wassers noch nie Probleme hatte. Wir haben aber meinen Vater - alte Leute trinken häufig schlecht - schon mehrmals mit einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus fahren lassen müssen. Daher achte ich da mittlerweile verstärkt drauf.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, dass ich Kreislaufprobleme bekommen habe, weil ich zu wenig getrunken habe. Wenn ich Stress und viel Arbeit habe kommt es vor, dass ich zu wenig trinke. Bei mir wird dann der Puls schneller und ich fühle eine Schwäche.

Es ist nicht ungefährlich ist, wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, weil das zahlreiche Folgen hat. Unter anderem wird das Blut dicker, das Gehirn wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt, der Blutdruck sinkt und noch viele andere Symptome bis hin zu Herzrhythmusstörungen können auftreten.

Früher habe ich meistens nur getrunken, wenn ich ein Durstgefühl gespürt habe. Heute weiß ich, dass man sich nicht nur auf das Durstgefühl verlassen darf, weil man ansonsten zu wenig trinkt. Deshalb trinke ich auch außerhalb der Mahlzeiten immer wieder ein Glas Wasser, auch wenn ich keinen Durst habe.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solche Probleme hatte ich schon öfter, dass ich Kopfschmerzen bekomme und mir auch oft schwindelig ist, wenn ich nicht genug trinke. Da bin ich unheimlich empfindlich und darum habe ich gerade bei der Arbeit schon immer eine große Flasche Mineralwasser dabei, die ich bis zum Abend geleert haben möchte. Seit ich darauf gezielt achte, ist mir auch nur noch sehr selten mal schwindelig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich bin eher eine Vieltrinkerin. Sollte ich aus irgend einem Grund einmal nicht zum Trinken kommen, bekomme ich eher Durst, bevor ich Kopfschmerzen oder Schwindel fühle. Manchmal kommen aber auch das Kopfweh und der Durst gemeinsam. Schwindlig wurde mir noch selten, wenn ich zu wenig getrunken habe. Aber das kann durchaus ein Auslöser sein.

Ich vermute, dass ich über genug Wasserreserven verfüge, weshalb es dann nicht so schlimm ist, wenn ich einmal eine Weile auf das Trinken vergesse. Gesund ist es natürlich nicht gerade, so wenig zu trinken, aber das weißt du ja? Und Kaffee ist ja auch nicht unbedingt das Richtige, aber natürlich besser, als gar nichts.

Ein Tipp: Nimm dir zum Arbeiten oder auf Reisen immer eine Trinkflasche mit Wasser mit. Wenn sie leer ist, kannst du sie ja wieder auffüllen. Vor allem beim Arbeiten, wenn du beispielsweise einer Bürotätigkeit nachgehst, stellst du die Flasche für dich sichtbar auf den Tisch, dann siehst du immer gleich die Flasche und dann erinnert es dich daran, zu trinken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich trinke auch immer und überall. Säfte misch ich mit Wasser, aber ich achte sehr darauf immer viel zu trinken. Es ist wirklich wichtig und viele Probleme ergeben sich im Zusammenhang mit wenig trinken, nicht nur Kreislauf. Wenn du also viel unterwegs bist, nimm dir immer eine Flasche mit oder kauf dir etwas zu trinken.

» Jakomo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 3,52 »

Mir ist das letzten Sommer oder den Sommer davor sogar passiert, dass ich völlig vergessen hatte etwas zu trinken. Ich bin dann sogar umgekippt und war für ein paar Minuten ohne Bewusstsein. Das war wirklich eine schlimme Erfahrung für mich und ich war froh, dass mein Partner gerade mit mir unterwegs war und sich um mich gekümmert hat.

Seitdem habe ich auch durchaus Bedenken, dass mir das so mal passiert, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich habe deswegen nun meist etwas zu trinken bei mir und nehme davon immer mal wieder einen kleinen Schluck. Ich neige sowie so zu Kreislaufproblemen und bin zusätzlich auch meist noch mit Traubenzucker ausgerüstet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hasse das und ich merke das auch immer sofort. Vor allem morgens nach dem Aufstehen fühle ich mich richtig ausgetrocknet und schlecht. Wenn ich da nicht baldmöglichst etwas zu trinken bekomme, dann mache ich schon morgens schlapp.

Tagsüber merke ich das immer mit dem Kreislauf und Schwindelgefühle. Schlimm ist auch, wenn mein Hirn ausgetrocknet ist vom Dehydrieren und ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Da fühle ich mich, als könnte ich nicht mehr reden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge